Möglichkeiten der Finanzierung ausloten

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Das kann ich jetzt nur für die Finanzierung nicht beantworten, weil wir in dem Zuge all unsere Finanzplanung und Versicherungen haben checken lassen. Daher kann ich keinen Einzelpreis nennen.
Was wir haben ist ein gutes Gefühl und erstaunt wie genau gearbeitet wurde. Teilweise sind Klauseln in meinen Versicherungen aufgetaucht, welche die ganze Versicherung für mich als Beamten haben überflüssig werden lassen. Ein Beispiel gern per PN, ist ja nicht das eigentliche Thema.
Allerdings kann ich dazu sagen, dass die Volksbank bei uns ein Angebot abgegeben hat welches NULL personalisiert war. Also hatten sie keinen Bock auf den Berater
 
F

Fragemal

Versteckte Kosten gibt es gar nicht mehr, seit Jahren schon nicht mehr. Die Vergütungen mussten im Vorfeld benannt werden, gegengezeichnet werden und fanden sich bei uns wie auch bei allen anderen auch im Darlehensvertrag wieder.

Kein Argument für eine Honorarberatung, zu dem, bei dieser habe ich Kosten, ohne dass ich im Vorfeld weiß, ob der Berater und vor allem sein Angebot überhaupt gefällt.

Für uns ist eine Honorarberatung völlig überflüssig und bringt nicht einen einzigen Vorteil, nicht einen einzigen.

Versicherungen sind im übrigen ein völlig anderes Thema, auch sollte die Honorarberatung mal klar beschrieben und deklariert werden.

Was wurde bezahlt? Wann war der erste Cent fällig? Wonach wurde abgerechnet? War das ein offizieller und lizenzierter Honorarberater?
 
J

Joedreck

Ja es war/ist ein zertifizierter financial planer.
Ja klar sie sind nicht mehr versteckt wie früher, allerdings schreckt es sonst in aller Regel ab, dem Mann Geld zu überweisen. Und nicht alle kennen sich aus und gehen davon aus: wir zahlen nur den Abtrag und gut ist. Kosten werden meistens ignoriert bzw nicht wahrgenommen.
Wir haben ihm für unsere Finanzierung die Rahmenbedingungen genannt. Wie zB Tilgung in einer gewissen Zeit, min 3% Tilgung etc. Hier hat er sowohl überörtlich, als auch bei örtlichen Banken Angebote eingeholt.
Ebenso kann er aus Erfahrung sagen ob das darstellbar wäre oder ob das nicht zu knapp bemessen ist. Makler handeln für die eigene Brieftasche. Verkaufen und los.
Gezahlt haben wir einmal nach Gesamtaufstellung unserer Finanzen mit Vorschlägen der Verbesserung und nach Vorlage von Finanzierungsangeboten der einzelnen Banken.
 
F

Fragemal

Ok und weiter? Was du da schreibst erleben wir Verbraucher tagtäglich und zahlen dafür kein Honorar. Was hat die Beratung denn gekostet? Wann war das erste Geld fällig, wonach wurde abgerechnet? Ich finde wenn du ein Plädoyer für eine Hohorarberatung abgibst, solltest du uns auch mal die Daten, Fakten und Zahlen bezüglich der Abwicklung und der Handhabung mitteilen.
 
A

Altbau1930

Wir sind mit unserem Finanzberater zufrieden. Er hielt sich an unsere finanziellen Vorgaben und holte (für mich als Laien) das meiste heraus. Vermutlich gibt es irgendwo ein ähnliches Angebot für uns, welches 10€ billiger im Monat ist, aber egal.

Wir haben 2 Beratungsgespräche geführt (Schwäbisch Hall und halt der freie Berater) und beim freien Berater fühlten wir uns einfach auch besser aufgehoben. Wir schließen keinen Baukredit bei jemandem ab, bei dem man ein schlechtes Gefühl nach der Beratung hat.

Unser Berater bekommt sein Honorar von der Bank nach Abschluss, das hat er uns auch erklärt und wir mussten eine entsprechende Erklärung unterschreiben. Zudem kümmert er sich später auch um die KfW-Geschichte, die auch noch komplex ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben