Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

RK = Risikoklasse

Und da es keine 100% genau Abgrenzung wird, wird es schwierig. Aber so grob kann man sagen:

RK1: einlagengesicherte Anlagen wie Tages-, Termin-, Festgeld, Sparbuch, -Brief, -Pläne, Bausparverträge oder Pfandbriefe und europäische Geldmarktfonds

RK2: festverzinsliche Wertpapiere, Anleihen mit guter Bonität, Rentenfonds Europa und geldmarktnahe Fonds

RK3: Aktien, Aktienfonds mit europäischen Standardwerten, internationale Renten-, Aktien- und Mischfonds

RK4: Aktien und Aktienfonds mit europäischen und außereuropäischen Standardwerten, Zertifikate, Währungsanleihen mit mittlerer Bonität

RK5: Hochspekulative Anleihen, ausländische Aktien-Nebenwerte, Optionsscheine, Futures, Optionen

Es sind immer Abweichungen nach oben und unten möglich, auch ist diese Aufzählung bei weitem nicht abschließend und vollständig...
 
T

toxicmolotof

Da aber wohl nicht alle Kunden auf Schlag ihre Kreditlinie ausreizen, ist da wohl weitaus weniger Drama dran, als deine Darstellung vermuten lässt.
Ich mag es, wenn Leute, die keine Ahnung haben verschiedene Themen in einen Topf werfen.

"Kreditlinie ausreizen" - Risiko, um genau zu sein optionales Risiko, kann man mit Statistik und Modellen ran gehen ob das Drama ist oder nicht. Aber die Bank muss das latente Kreditrisiko absichern, also auch die Gelder, die gar nicht in Anspruch genommen werden, aber in Anspruch genommen werden können.
 
A

Alex85

Und ich mag deine Beiträge, in denen du deine Qualifikation als Branchenexperte raushängen lässt, schließlich arbeitest du ja in einer Bank (Sparkasse?), in der Realität jedoch ganz anderes vorzufinden ist.
 
T

toxicmolotof

Und ich mag deine Beiträge, in denen du deine Qualifikation als Branchenexperte raushängen lässt, schließlich arbeitest du ja in einer Bank (Sparkasse?), in der Realität jedoch ganz anderes vorzufinden ist.
Ich schreite bei Unsinn einfach ein. Was du draus machst ist deine Sache. Ich glaube auch nicht, dass du mir meinen Job erklären musst, der bei allen Banken mehr oder weniger ähnlich aussieht. Dabei ist es unerheblich ob es sich um eine Sparkasse, Genossenschaftsbank, Privatbank, Großbank oder Spezialbank handelt.

Das Thema Eigenkapitalhinterlegung aus aufsichtsrechtlicher Sicht gehört im Übrigen nicht dazu.

Aber wir können gerne in einem anderen Thread oder privat darüber diskutieren was die Aufgabe der einzelnen Bankengruppen und Fintechs sind und was man wo wie findet und was meine Meinung zu den Einzelnen Bereichen und deren Verhalten, einschließlich Ertragssteuerung ist ist.
 
A

Alex85

Nö brauchen wir nicht diskutieren. Weil irgendeine Richtlinie die sonstwie angewendet wird, schlicht unerhebliche Theorie ist. Der TE fragt nach Lösungen und nicht nach einer Lehrstunde. Ich lieferte einen Erfahrungsbericht und mehr nicht. Wie Flatex (biw Bank) das intern verwurschtelt ist doch absolut irrelevant.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben