Lackieren von verzinktem Metall

4,00 Stern(e) 5 Votes
J

joho78

Hallo!

Da wir das gerade diskutiert haben, würde ich auch gerne eure Erfahrung dazu haben (konnte im Netz nichts finden): Was passiert eigentlich wirklich, wenn man zu schnell den zweiten Anstrich mit Decklack anbringt beim Lackieren einer verzinkten Metallsäule (Ausrüstung: Pinsel und Acryl-Alkyd-Lack in RAL 7016)? Auf der Dose steht jedenfalls oberflächentrocken nach 1 Stunde (bei heutigen Temperaturen) und überstreichbar nach 12 Stunden. Wie gesagt, was passiert aber wirklich, wenn man gleich nach 1 Stunde über den ersten Anstrich drübergeht?

Lg
Joho
 
P

Payday

die beiden unterschiedlichen Lacke verbinden sich und jede einzelne wird schwächer. der decklack schützt nicht, der farblack wird heller, bzw verflüssigt. im schlechtesten fall läuft der ganze Mist auch runter.
warte doch einfach die 12 stunden, oder bessernoch etwas länger.
Freitag Nachmittag ersten anstrich, Samstag Nachmittag den 2

wenn das Metall bereits feuerverzinkt ist, dient der Lack eh nur der Optik.
 
B

Barossi

Hallo,
stehe auch davor, einen verzinkten Pfosten zu lackieren.
Hatte mal gehört, dass dieser aber nicht sofort (Verzinkung fand im Februar statt) lackiert werden sollte.

Stimmt das?

LG Barossi
 
J

joho78

die beiden unterschiedlichen Lacke verbinden sich und jede einzelne wird schwächer. der decklack schützt nicht, der farblack wird heller, bzw verflüssigt. im schlechtesten fall läuft der ganze Mist auch runter.
warte doch einfach die 12 stunden, oder bessernoch etwas länger.
Freitag Nachmittag ersten anstrich, Samstag Nachmittag den 2

wenn das metall bereits feuerverzinkt ist, dient der Lack eh nur der Optik.
Interessant. Und wie sieht es aus, wenn ich rein vom Decklack spreche (also zwei Anstriche mit RAL 7016)? Kann dies auch eine optische Auswirkung haben also dass man z.B. dadurch die Pinselstriche mehr sieht?
 
M

meister keks

Hallo,
stehe auch davor, einen verzinkten Pfosten zu lackieren.
Hatte mal gehört, dass dieser aber nicht sofort (Verzinkung fand im Februar statt) lackiert werden sollte.

Stimmt das?

LG Barossi
Mein Terrassenbauer hat mich eine Woche nach der Verzinkung schon Haftgrund lackieren lassen und ein paar Tage später die eigentliche Farbe.
Er baut schon sehr lange mit Metall ich denke er kennt sich aus.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du bei Lack die Überstreichintervalle zu grob missachtest, kann folgendes passieren. Der neue Anstrich löst den alten an und es verschmiert fürchterlich. Das Lösemittel der unteren Schicht ist noch nicht genügend ausgedünstet, du malst neu drüber, der Lack bleibt nun lange in sich weich und die Trocknung und Härtung verzögert sich. Lack ist ja eine Mischung aus einem Harz und Farbpigmenten, verflüssigt mittels eines Lösemittels. Das verdunstet, übrig bleibt ein getrocknetes gefärbtes Harz. Acryllacke funktionieren anders, ich weiss nicht genau wie.
Verzinkte Flächen kann man mit Salmiakgeist anrauen, dann hält Lack gut darauf. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben