Erfahrungen mit Noriplana (und KMH, und Klebl)

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sts78

Hallo,

wir wollen bald im Raum Neumarkt i. d. OPf. auf einem bereits vorhandenen Baugrundstück ein Einfamilienhaus errichten lassen. Schlüsselfertig vom Bauträger, massiv Stein auf Stein. Nichts ausgefallenes, halt zwei Vollgeschosse, Keller mit Weißer Wanne, Doppelgarage. Es wird auf jeden Fall einen von uns bestellten Baubegleiter geben, der das Bauvorhaben ab Vertragsverhandlung bis Abnahme überwacht.

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem empfehlenswerten regionalen Bauträger. In der derzeit engeren Wahl sind Noriplana (Nürnberg), Köhnlein/KMH (Röttenbach), Klebl-Bau (Neumarkt) und Reger-Bau (Vohenstrauß).

Die Frage ist nun, hat jemand in der jüngeren Vergangenheit Erfahrungen mit einem dieser Bauträger gemacht und kann uns bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein? Freie Planung bieten alle an, bei der Leistungsbeschreibung nehmen sie sich auch nicht viel.
Gerne auch per PM.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Steffen
 
Earth2018

Earth2018

Sind mit KMH in großen und ganzen zufrieden. Eigentlich sogar sehr zufrieden.
Mit wem hast du gebaut schlussendlich?
 
Z

Zaba12

Mein direkter Nachbar hat mit Noriplana gebaut und ist super zufrieden gewesen. .

Wenn man sich meine Bilder anschaut, ist es das Linke. Im Süden ist es Rensch-Haus. Wir bauen frei und unser rechter Nachbar auch. Ansonsten gibt es noch Frankenbau und noch ein paar andere mit denen Bauherren zufrieden sein können bei uns in der Umgebung .
 
B

Bookstar

Würde mir das mit dem Schlüsselfertig noch mal gut überlegen. Ebenso mit dem Bauplaner. Da versenkt ihr locker 50.000 Euro und bekommt wohl relativ wenig Leistung dafür.

Lieber Einzelvergabe und selbst aktiv werden. Wäre mein Rat an euch.
 
L

ludwig88sta

Würde mir das mit dem Schlüsselfertig noch mal gut überlegen. Ebenso mit dem Bauplaner. Da versenkt ihr locker 50.000 Euro und bekommt wohl relativ wenig Leistung dafür.

Lieber Einzelvergabe und selbst aktiv werden. Wäre mein Rat an euch.
Mit "Einzelvergabe" meinst über die Baufirma nur den Rohbau fertigstellen lassen und sich selbst um
-Fenster
-Boden
-Sanitär
-Elektrik usw.
kümmern?
 
B

Bookstar

Genau, das beinhaltet das einholen von mind. 2 Angeboten je Gewerk, das prüfen und nachverhandeln der Angebote, das Koordinieren der Gewerke und natürlich die Abnahme und bezahlen.

Keine Angst, alles machbar aber es kostet Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
17.07.2020Grunderwerbssteuer - Bauträger und Baufirma selbe Person Beiträge: 11
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
08.10.2014Wie sucht ihr nach passendem Bauträger? Beiträge: 30
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
01.11.2016Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben