Netzwerkverkabelung testen / durchmessen

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hendrik007

Hallo zusammen,
die von mir beauftragte Netzwerkinstallation sieht eine Doppeldose in jedem Raum vor. Diese laufen im Hauswirtschaftsraum an einem Patchfeld zusammen. Wie kann ich die Dosen und Kabel am einfachsten (also mit dem geringsten finanziellen und zeitlichen Aufwand) auf Funktion und richtige Datenrate checken?

Grüße
 
S

Steffen80

google mal nach "pockethernet"!!! Ganz neu und hab ich letzte Woche erhalten. Sehr feines Gerät und zu einem Spotpreis!

Momentan leider wieder ausverkauft..kommen mit Nachfrage nicht nach.
 
O

ONeill

Verdrahte gerade auch die netzwerkverkabelung. Habe mir dafür ein Set mit lsa werkzeug und messgerät gekauft. Bei Amazon glaube ich 20 euro. Da schließt du auf beide seiten ein gerät an und er misst alle 8 adern
 
D

DNL

Die Dinger aus den LSA Sets für 20€ testen nur auf Durchgang. Mehr nicht. Ob eine Gigabit Verbindung aufgebaut werden kann, findest du damit nicht raus.
Ein richtiges Messgerät kostet mehrere hundert Euro.

Wenn du das in Auftrag gegeben hast, fordere von denen ein Messprotokoll.

Ansonsten hänge zwei Rechner dran und teste den Durchsatz mit dem Programm “iperf“.
 
A

Alex85

Netzwerkverkabelung beauftragt man mit Messprotokoll. Eigenes Messwerkzeug ist vollkommen überflüssig.
 
H

Hendrik007

Danke, das macht einen guten Eindruck.
Jedoch: Was ist von den <200€-Sachen zu halten?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben