Einfamilienhaus Bauen in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Primärenergie ist völlig wumpe, die bezahlst du nicht.

Korrekt ist natürlich folgende Rechnung. Wenn du 1 kWh el. einsetzt und 20 kWh th. sparst aber die luftwärmepumpe eine JAZ von 3,5 hat, dann sparst du dementsprechend auch nur (!!!) 5,7 kWh Strom je ein kWh Strom, welches die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbrät.

Links, Quellen, usw. sind hier ja nicht erlaubt. Auf der Webseite von Visionair ist ein Wert von 1 zu 25 angegeben und Manfred Lusch sagt folgendes: etwa 1 zu 25 bis 1 zu 40.

1 zu 15 bis 1 zu 20 sind eher realistische Erfahrungswerte mit welchen unter anderem auch im pinken Forum gerechnet wird.
 
B

bierkuh83

Bei einem klassischen Haus im Bestand mit Zweifach-Verglasung und schlechten Profilen, nicht gedämmte Wände, schlecht gedämmten Dach usw. stimmt das mit den 20%. Bei einem modernen Haus auf Energieeinsparverordnung 2016 Standard und allem maximal gedämmt aber weiterhin normaler Fensterlüftung kannst du von mindestens 30%, aber eher bis zu 50% ausgehen.
Das gefällt mir weil ich mag solche Zahlen. Ich hab auch ein paar. Ich kann drölf Fantastilliarden an Quarks-Kristallen einsparen, wenn ich spezifische Wärmekapazitäten von Luft gegenüber Estrich, Mauerwerk und Putz außer acht lasse und im Delta-Quadranten den Warp -Antrieb ausschalte und mich dafür vom Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Inverter hypertranszidieren lasse. KFW0 gibt's dafür übrigens gratis.
 
T

toxicmolotof

Genau an der Stelle wirds ja spannend.

Also bleiben wir bei 17,5 kWh thermischer Energie und nehmen anstatt einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer JAZ von 4,5... Also wir nähern uns langsam Pari. Jetzt noch ein Haus, welches sowieso wenig Heizenergie benötigt (Dämmung) und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigt bald mehr Energie, als die Heizung.
 
G

Grym

Genau an der Stelle wirds ja spannend.

Also bleiben wir bei 17,5 kWh thermischer Energie und nehmen anstatt einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer JAZ von 4,5... Also wir nähern uns langsam Pari. Jetzt noch ein Haus, welches sowieso wenig Heizenergie benötigt (Dämmung) und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigt bald mehr Energie, als die Heizung.
17,5 / 4,5 = 3,9 und nicht pari.

Wie gut die Dämmung ist oder nicht ist, wäre vollkommen und 100% egal. Die Dämmung ändert 0,0 (exakt 0,0 - nicht nur rhetorisch gemeint) an dem Wärmeverlust durch Lüften.

Und auch wenn es ansonsten ein Passivhaus mit 4-fach-Verglasung, 100 cm EPS-Dämmung usw. wäre - es bleibt im besten Fall der Faktor 1 zu 3,9.

Übrigens habe ich bei meiner Rechnung oben implizit sogar meiner einer JAZ von 5,5 des Wärmeerzeugers gerechnet. Es waren ja 26,54 Cent je kWh Strom und 4,82 Cent je kWh Gas - so sind die Preise bei uns. Bei einer Sole-Wärmepumpe mit JAZ 4,5 würde sich bei uns aber ein Preis für die thermische Energie von 5,90 Cent statt 4,82 Cent ergeben - 22,4% mehr.

Spannend wird es, wenn es klick macht: Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung trägt sich, natürlich nur ganz knapp, gerade so selbst inkl. Finanzierung, Wartung und Hilfsenergie. Die Komfortfunktionen und der Schimmelschutz kommt aber kostenlos on Top.

Bei steigenden Energiepreisen in Zukunft oder wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung als gewisse Grundlast der Photovoltaik für Eigenverbrauch Verwendung findet, dreht sich der ökonomische Case weiter Richtung Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die Komfortfunktionen und der Schimmelschutz - ja, das ist weiterhin kostenlos on Top.
 
T

toxicmolotof

3,9-1=2,9... wieder ein Schritt Richtung Pari. Und jetzt noch Kosten für Wartung und Filter... lassen wir das. Die Rechnung wird eng (zusätzliche Investitionskosten nicht berücksichtigt).

Die Diskussion um Komfort hatten wir schon. Gibt's nicht.

Staubfilter... meinetwegen. Aber die Allergien steigen eher als zu sinken. Sagrotan gefällig?

Und auch das Haus ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung schimmelt nicht zwangsläufig. Also Schimmelschutz... meinetwegen. Habe ich aber ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch. Also auch kein endgültiges Argument.

Langsam führt es hier zu weit. Nur macht der Eigenverbrauch eine Photovoltaik den Eigentümer nicht reich. Auch diese trägt sich gerade so selbst und spart keinen Cent. Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin oder her. Bei mir ein Pool im Garten... ich spare keinen Cent durch die Photovoltaik. Wenn die Photovoltaik 10 Jahre überlebt komme ich langsam an den Punkt, an dem man anfängt zu sparen.
 
B

bierkuh83

Mensch jetzt fängt Eure Diskussion doch erst an... Jetzt rechnet doch noch mal bitte die potenzielle Ersparnis für eine Festverglasung gegen die ollen Fenster mit RC2 ein... Fenster aufmachen ist ja eh obsolet... Dann bitte noch die Dämmung innen gegen die Wände kleben, dann kann man sich bei den Luftsprungen über das viele gesparte Geld wenigstens nicht verletzen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben