Holzständerbauweise, welche Firma ist gut

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

"Typenhaus" ist ein bauweisenunabhängiger Gattungsbegriff. Es meint einen Hausentwurf, der dafür gedacht ist, für Müllers / Meiers / Schulzes nach identischen Plänen (wenn auch spiegelbildlich oder mit verschobenen nichttragenden Wänden) gebaut zu werden.

Ausführungspläne, Statik, Prüfstatik, Kalkulation: alles in der Schublade. Bauen kann man das in Holzrahmenbauweise, Stein auf Stein, Schalungsstein auf Schalungsstein - natürlich nicht denselben Typ in verschiedenen Bauweisen, aber für alle Bauweisen "trägt" diese Vorgehensweise.

Die größte Massivbauunternehmer-Kooperation (Baumeister) ist schon vor mehr als zwanzig Jahren davon abgekommen, die Holztafel-Fertigbauer erst vor wenigen Jahren, die Betontafel-Fertigbauer sind diesem Konzept noch "treu". In Bausatzhäusern lebt es auch noch weiter. Und bei Bauträgern, die ganze Siedlungen mit Nullachtfuffzehn A und B und Nullacht-sechzehn hochziehen.
Schon wieder Thema verfehlt - ich wollte Deine Erklärungen nicht Du merkst es wirklich nicht
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, nun sei nicht so ziegig...obwohl Du schon recht hast. Die Frau Ungeduld wollte eigentlich wissen, ob sie lieber zu Hanse Haus oder Haas gehen soll. Und das hat bislang noch keiner beantwortet...ich auch nicht.

Ich weiss es nicht. Karsten
 
G

Grym

Das meistgebaute Haus in Deutschland ist das Flair 113 und kostet bei entsprechend geringer Leistung auch entsprechend wenig. Dünnstmögliche, zugelassene Bodenplatte ohne WU-Beton, Betondach, Innenwände Porenbeton, Dachbinder, unfolierte Fenster, billigste Keramik, Heizkörper, 20-Euro-Fliesen, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, keine Raffs, billigste Rollläden, 6 Steckdosen in der Küche, billigster Außenputz, welcher nach einem Jahrzehnt grün strahlt... wunderbar. Der billige Preis kommt nicht vom Typenhaus, sondern von den Billigmaterialien. Und ob die Abdichtungen usw. fachgerecht ausführen oder billig-billig, hat auch schon nicht nur einer angezweifelt.
 
11ant

11ant

Schon wieder Thema verfehlt - ich wollte Deine Erklärungen nicht Du merkst es wirklich nicht
Das kann ich gar nicht merken: "später kommen Erklärungen, die passen überhaupt nicht." liest sich für mich eher als "bis ich die Erklärung verstehe, mußt Du noch nachlegen", nicht als "ich wollte Deine Erklärungen nicht". Nun weiß ich es

Die Frau Ungeduld wollte eigentlich wissen, ob sie lieber zu Hanse Haus oder Haas gehen soll. Und das hat bislang noch keiner beantwortet...ich auch nicht.
Sobald sich Frau Ungeduld zu noch offenen Rückfragen geäußert hat, läßt sich das gerne beantworten. Im übrigen hat World-e geantwortet, ein Holzständerhaus einer lokalen Zimmerei werde seine Wahl sein. Mit Begründung, wenn auch deutlich kürzer als meine.

Das meistgebaute Haus in Deutschland ist das Flair 113
... welches weder von Hanse noch von Haas ist

Der billige Preis kommt nicht vom Typenhaus,
Richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben