Betondachsteine - Glänzend oder glasiert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schornstein

Kann mir jemand erklären, ob ein Unterschied besteht zwischen Glanzdachsteinen und glasierten Dachsteinen? Unser GÜ hat einen Aufpreis verlangt, weil wir die glänzenden Betondachsteine gewünscht haben. Dachdecker hat uns aber zwei glasierte Betondachsteine zur Auswahl gezeigt. Ist jetzt glänzend und glasiert das Gleiche oder nicht? Mein Eindruck ist, dass die glänzende Steine doch anders aussehen sollen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Bitte, helft uns!
 
haeuslebauer

haeuslebauer

Unterschied Ziegel vs Beton

Kann mir jemand erklären, ob ein Unterschied besteht zwischen Glanzdachsteinen und glasierten Dachsteinen? Unser GÜ hat einen Aufpreis verlangt, weil wir die glänzenden Betondachsteine gewünscht haben. Dachdecker hat uns aber zwei glasierte Betondachsteine zur Auswahl gezeigt. Ist jetzt glänzend und glasiert das Gleiche oder nicht? Mein Eindruck ist, dass die glänzende Steine doch anders aussehen sollen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Bitte, helft uns!
Hallo Schornstein,

diese Thematik hatten wir kürzlich erst auch mit einem Dachdeckermeister erörtert. Zuvor sollte Dir aber die Unterschiede der Steine/Ziegel klar sein.

Man unterscheidet zum einem in Betondachsteine und in Tondachziegel.

In der Regel bekommt man die Betondachsteine zwar mit einer hochwertigen Farbbeschichtung, jedoch sind diese Dachsteine nicht gebrannt und haben auch keine Glasur. Man hat uns erklärt, dass diese aus einem Zementsandgemisch (Luftgetrocknet) bestehen und eine Max. Lebensdauer von ca. 40 Jahre haben.

Die Tondachziegeln sind aus gebrannten Ton welche dann mit einer Eingabe oder Glasur (Farben spielen keine Rolle) versehen werden. Die Lebensdauer von Tonziegeln liegt zwischen 60 bis 80 Jahre. In der Ausführung Glasiert, sollen die Ziegeln auch über 100 Jahre alt werden. Jedoch sind die glasierten Ziegeln dann etwas teurer.

Im Prinzip kommt es aber darauf an was zum einem die jeweilige Gemeinde vorschreibt und was Du willst. Eventuell auch vom eigenem Alter abhängig. Ansonsten, ist es wie alles im Leben eine reine Preisfrage.

Wir werden uns für die Tondachziegeln mit normaler Glasur entscheiden. Die Hochglanzvariante dürfen wir in unserem Ort nicht einsetzen.

Bitte lass meine Aussage nochmals von einem Fachmann prüfen, da dies die Erkenntnisse aus dem letzten Gespräch sind. Wir sind auch keine Profis!
 
S

schornstein

Betondachsteine

Danke für die ausführliche Erklärung.

Unser Problem liegt darin, dass laut Bauleistungsbeschreibung wir Betondachsteine bekommen. Bei der Bemusterung haben wir Glänzende gewünscht. Die Architektin hatte wohl keine Ahnung von dem Zeug, weil sie uns nicht sagen konnte, ob man solche Steine bekommen kann. Als Wunsch aber eingetragen. Und gesagt, dass es gegen Aufpreis möglich. Prompt haben wir die Rechnung mit dem Aufpreis bekommen.
Jetzt sieht es so aus, dass Betondachsteine in Ausführung glänzend nicht möglich sind. Wofür dann haben wir den Aufpreis bezahlt?? Unsere Überlegung ist - wenn wir keine glänzenden bekommen können, dann wollen wir den Aufpreis zurück. Fehler war, dass wir nicht festgelegt haben, welcher Firma, welche Ausführung von Dachsteinen wir bekommen. Jetzt kann die Firma uns liefern was sie will.

Übrigens, die Gemeinde verbietet bei uns nur Dächer mit Metallausführung. Die Dachsteine kann man nehmen, welche man will.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben