Ringleitung, ist die Ausführung so richtig?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

miniflexalex

Hallo zusammen, mein Installateur möchte in meinen Bad eine Ringleitung für Kalt und Warmwasser installieren (siehe Skizze) .
Er will quasi die 18mm Warmwasser Zuleitung durchs Bad weiterführen und dann am Ende des Rings mit der 15mm Warmwasser Zirkulationsleitung verbinden.... Macht man das wirklich so?

Danke

ringleitung-ist-die-ausfuehrung-so-richtig-201557-1.jpg
 
M

matte

Das System WW mit Zirkulation kann man so machen.

Für was der Installateur allerdings bei Kaltwasser ne Ringleitung machen will, erschließt sich mir nicht.
Das dient eigentlich der Durchspülung, damit es kein Hygieneproblem gibt. Die Notwendigkeit sehe ich hiernicht unbedingt, es würde auch reichen, einen oft verwendeten Sanitärgegenstand als letzten Verbraucher zu setzen.

Alles in allem kommts mir halt bisschen umständlich vor, mehr Leitung verbauen ist fast nicht mehr möglich
 
M

miniflexalex

Das System WW mit Zirkulation kann man so machen.

Für was der Installateur allerdings bei Kaltwasser ne Ringleitung machen will, erschließt sich mir nicht.
Das dient eigentlich der Durchspülung, damit es kein Hygieneproblem gibt. Die Notwendigkeit sehe ich hiernicht unbedingt, es würde auch reichen, einen oft verwendeten Sanitärgegenstand als letzten Verbraucher zu setzen.

Alles in allem kommts mir halt bisschen umständlich vor, mehr Leitung verbauen ist fast nicht mehr möglich
Besten Dank für die Info, ich habe nun die Ringleitung für das Kaltwasser von der to-do Liste des Installateur genommen.
 
M

miniflexalex

Ganz vergessen, heute wurden die ersten Updates Armaturen (Grohe ibox) gesetzt. Die Wand mir noch mit Ytong Steinen Aufgemauert, deshalb wurden die Armaturen nun einfach auf den alten Putz geschraubt. Ich hänge mal ein paar Fotos an weil mir die Ausführung nicht so toll gefällt, aber eventuell bin ich etwas zu penibel? Jede iBox ist zum Beispiel nur mit zwei Schrauben anstelle 4 Schrauben befestigt, die Rohrführung sieht für mich auch etwas lieblos aus. Isoliert man eigentlich die WW Rohre die auf den Beton oder laufen und später mit Estrich umgossen werden? Was sagt ihr zu der Ausführung? Danke im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
16.03.2017Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt Beiträge: 17
03.10.2018Wasserzähler installieren ohne Armaturen geht nicht? Beiträge: 10
24.08.2020Gartendusche mit warmwasser oder ohne Beiträge: 12
20.08.2021Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr Beiträge: 12
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben