Kontrollierte-Wohnraumlüftung Entalphie oder Standard-Wärmetauscher

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das es möglich ist bestreitet ja niemand, nur ist es sinnlos ausgegebenes Geld...da es eben auch gleich mit dem Enthalpietauscher richtig funktioniert.
 
M

Momad

Ok überzeugt wir starten dann mit Enthalpietauscher danke :-).
Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit von den Teilen hier steht wieder bei den Herstellern kaum was dazu.
 
andimann

andimann

Moin,

Was ist wenn es die zwei ersten Jahren mit Enthalpie, Luftfeuchte von über 70% im Haus ist, besteht dann ein Schimmelbildungsrisko?
wenn du mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung über 70 % Luftfeuchte im Haus hättest, ist die entweder kaputt oder nicht angeschlossen... ;)

Wir haben auch die Zehnder Q 350 mit dem Enthalpietauscher und die Luftfeuchte im Haus liegt überall um die 45 %. Haus ist auch neu, wir sind Anfang Dezember eingezogen. Wesentlich trockener würde ich es gar nicht haben wollen.
Lüftung läuft bei uns permanent mit etwa 230 m^3/h.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

Auch wir haben von Anfang an einen Enthalpie-Wärmetauscher. Alles bestens, würde ich wieder so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben