Kosten/Einplanung eines Liftes für späteren Bedarf beim Neubau

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nofret

Nofret

... legt das Treppenhaus um ein Liftauge an. Dann ist Dein Problem ohne Zusatzkosten gelöst.

Du kannst auch in jedem Stockwerk übereinander eine kleine Abstellkammer planen, und dort die Decke nur mit 'Brettern' schließen lassen, dass kostet bestimmt keine 4'500
 
I

infors

Ein Treppenlift würde ich persönlich nicht einbauen. Habe das bei meinen Eltern erlebt, dass die beim Umsetzen vom Rollstuhl in den Treppenlift allzuoft gestürzt sind.
 
11ant

11ant

Was ist denn ein Liftauge?
Ein Treppenauge ist bei einer mehrläufigen Treppe der Zwischenraum zwischen den Läufen, durch den man von oben durchschauen kann. In Filmen sieht man da Leute zu Tode stürzen, oder eben einen Fahrstuhl mit einem Gitterzaun drumherum durchlaufen. Gemeint ist hier also: leg´ neben Deinem Treppengrundriss (also im "Treppenloch" der Decke) soviel "Luftraum" an, daß da später der Lift hineinpaßt. Dann braucht es kein separates Deckenloch an anderer Stelle.
 
S

Steven

Hallo Infors

ich habe einen Liftschacht vom Keller bis ins Obergeschoss einbauen lassen. Die einzelnen Etagen habe ich mit Holzbalken und Parkett getrennt und benutze sie 2 x als Abstellkammer und oben für Bücher. Hinter dem Liftschacht läuft mein Versorgungsschacht.
Du musst beim Aufzug bedenken, dass eine Vertiefung (Unterführung) nötig ist. Das kostet schon etwas extra, da die Bodenplatte anders geschalt werden muss. Etwa wie ein Pumpensumpf. Aber 4tsd halte ich für zu hoch.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben