Wann ist Bereitstellungszeit? Mit Unterzeichnung des Darlehens?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Nordlys

Nordlys

Fakt ist: Die Bank will das ganze Geschäft sofort. ok. Ist verständlich. was man hat hat man. Unsere Volksbank gab uns dafür im Gegenzug 12 Monate Bereitstellung kostenfrei. Das sollte dann wohl genügen. So würde ich es versuchen. Karsten
 
P

PhiTh

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben, uns hat sowohl die Volksbank als auch die KSK nach Verhandlung 18 Monate bereitstellungszinsfreie Zeit gewährt, völlig kostenfrei ;) Einfach mal Druck machen!!
 
M

mertmk3

Da bei uns der Zeitraum zwischen Grundstückskauf und Baubeginn relativ kurz sein wird/soll sehe ich hier eigentlich keinen Vorteil im aufsplitten und würde gerne gezielt einen Kredit aufnehmen und plane das ganze so, dass nach 12 Monaten nur noch ein sehr kleiner Teil oder nichts mehr vom Darlehen übrig ist.
Ich werde das ganze nochmal beim Finanzmakler ansprechen und in die Beratung gehen.

Mit 18 Monaten könnte ich das ganze direkt unter einen Hut bringen, was mir gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Wir haben zu erst einen Kredit für das Grundstück abgeschlossen und danach den für das Haus. Und oh Wunder, der Kredit für das Haus hat einen 0,6% besseren Zinssatz als der für das Grundstück. Ist ja auch klar, das zählt dann als Eigenkapital.
Der erste Kredit war nicht über eine erstrangige Grundschuld gesichert? Oder schon getilgt bei Abschluss des zweiten?
 
M

mertmk3

Das Thema getrennte Finanzierung von Grundstück und Haus wird (leider) immer wichtiger für uns. Nachdem die Gesamtfinanzierung passen würde stellt sich heraus, dass die Architekten und Bauunternehmen mit denen wir bisher Gespräche geführt haben teilweise erst im nächsten Frühjahr beginnen können, d.h. Baustart in 12 Monaten. Das Darlehen fürs Grundstück müssen wir Mitte Mai beantragen, d.h. wir müssten ab Mitte Mai bereits Bereitstellungszinsen zahlen. Da der Bau dann noch 10-12 Monate dauert müssten wir die komplette Bauphase Bereitstellungszinsen berappen, was konkret in >1000€ Zinsen pro Monat enden würde. Folgende Frage: Wie hat sich eine verlängerte Bereitstellungszinsfreie Zeit (18 Monate) bei euch auf die Konditionen ausgewirkt?
Ausser mündlichen Aussagen kann man von einer Bank ja mit Sicherheit keine Info bekommen wie die Folgefinanzierung für das Haus dann aussehen wird?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben