BG Bau will Auskunft über unsere Finanzierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

und das wurde schon mehrfach abgefragt. Da wir Gewerk für Gewerk selber vergeben, können wir auch nur häppchenweise Auskunft geben.
Ja, ich habe das Formular auch 3 oder 4 Mal ausgefüllt, das war lässig, habe aber jedes Mal nur die "neu" festgelegten Handwerker angegeben. Irgendwann wurde man dabei ja verrückt.

Mich würde auch interessieren, mit welchem Hintergrund da gefragt wird, weil in erster Linie würde ich sagen: Das geht euch mal gar nichts an, weil die Mittelherkunft für den Bau an sich irrelevant ist.
 
sirhc

sirhc

Sehe ich grundsätzlich wie du, aber es gibt ja leider auch viele Dinge, die einer anderen Logik zu folgen scheinen als der des gesunden Menschenverstands.
 
M

Maria16

Eines muss man der Baugesetzbuch lassen: schnell sind sie. Heute kam schon (nach 3 Tagen) die Nachfrage, eine Kopie der Baufinanzierung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass auch ich eingetragen bin - um mich als Bauherrin anzuerkennen.

Mal schauen, was die telefonische Nachfrage zu dem Schmarren bringt; soweit sollten die auch selber denken können, dass ich als Nicht-Grundstückseigentümerin keinen Kreditvertrag mit abschließe. Und wenn wir ihnen unseren privaten Vertrag vorlegen, werd ich da sicher die Zahlen schwärzen- die Summen gehen die schließlich nichts an.
 
A

Alex85

Bauherr ist, wer rechtliche und wirtschaftlich verantwortlich für ein Bauvorhaben ist oder dies auf fremde Rechnung tut. Beides ist bei dir doch gar nicht gegeben, auch wenn du das anders empfindest. Insofern ist die Verwirrung "von außen" doch nachvollziehbar und hat nichts mit "weiter denken" deiner Gegenseite zu tun
 
markus2703

markus2703

Das stimmt allerdings. Du stehst nicht im Grundbuch, bist nicht im Kreditvertrag. Somit bist du keine Bauherrin im rechtlichen Sinne!

Somit bist du bei Tätigkeiten am Bau entsprechend zu versichern.
 
T

toxicmolotof

Das sehe ich u.U. Anders.

Wenn er/sie die Aufträge als Auftraggeber erteilt, ist sie wirtschaftlich verantwortlich. Woher das Geld kommt steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben