Vermittlungsprovision für Fertighäuser

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Die Frage ist: wer will und kann man dabei sein - für die Häuslebauer und für die Anbieter ?

Will man den Häuslebauer beraten (parteiisch für ihn, ihn zum für sein Vorhaben besten Anbieter zu führen), dann ist das kein Zubrot, sondern ein Know-how erwerben und frischhalten erfordernder Job. Und man würde sein Vertrauen riskieren, wenn man ihn zum Zweitbesten führt, weil der Allerbeste zu wenig Provision ausreicht. Je kundenparteiischer man berät, desto eher sollte man auch von dort bezahlt werden (bzw. der Kunde muß mindestens wissen, daß der Anbieter mitbezahlt).

Will man für den Anbieter wertvoll sein, muß man ebenfalls in Schulung (auch produktspezifisch) investieren. Halbkompetentes Geschwätz über ihn verbreiten, das will kein Anbieter, da fürchten die Imageschäden.

Wieso eigentlich Fertighausanbieter ? - dank des Trends zur Individualplanung bei den Fertighäusern einerseits und der typisierten Bauvorschläge bei Massivhäuslern andererseits verschwimmt das doch zunehmend. Da würde ich eher "zweigleisig" fahren und für alle drei Gruppen etwas im Angebot haben: die Freunde der kürzeren (Auf)Bauzeit, die Freunde des Steinbaus, und die bauweisenmäßig nicht Festgelegten zum Dritten.

Adressenschieben ohne Mehrwert (Beratung für den Kunden, Lead-Qualifikation für den Anbieter) sähe ich als totes Pferd - daher die Betrachtung aus dem Blickwinkel "mit Beratung".

P.S.: steht der Thread nicht in der falschen Rubrik ? - ich sähe das eher bei "Off Topic", oder soll das Haus des Tipgebers damit finanziert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

würde ich nicht machen. Am ende ist dein Freund sauer und du den Freund los.

So viele Bekannte die just bauen wollen hätte ich eh nicht
 
A

Alex85

Wer >300.000€ Umsatz für lausige 500€ (abzgl.. Ausgaben und Steuern) vermittelt, hat nen Hackenschuss.

Also entweder aus Überzeugung einmalig oder mit angemessener Provision.
 
11ant

11ant

Ein einzelnes Exemplar der größten Banknote sind ja auch nicht als Handelvertreter-Tarif gedacht und m.E. eine vernünftige Größenordnung für einen Tipp der Marke "Kunden werben Kunden". Handelsvertreter (mit hohem Vorqualifikationsgrad des "Leads", oder gar eigener Beratung bis zur Unterschriftsreife) wird niemand zu solchen Konditionen erwarten - allerdings fürchte ich, daß auf den Typus "Mehrfachagent" in dieser Branche bislang kein Anbieter wartet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben