Ikea Kallax - maximale Belastung

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

TobWen

Das mag ja sein, aber dennoch wird bei Produktion Preisgestaltung nach einem bestimmten Zweck geplant.
Daher finde ich es "komisch", sich deswegen aufzuregen.
Ich rege mich nur darüber auf, da Kallax kein günstiges Produkt ist. Wie du siehst, ist selbst ein Küchenkorpus stabiler.

Was ist denn mit Besta ?
Ich habe leider nur Max. 76-77 cm in der Breite.
 
W

wolf2000

So ganz kapier ich nicht, um was es hier eigentlich geht - wie soll denn das fertige Teil aussehen? An der Wand hängend? Ich find auch bei Kallax nur 13 kg Belastung pro Regal.

Um Metod-Bretter abzusägen, kannst du gern zu mir kommen - die Säge dazu hätte ich. Aber es müssen ja auch noch die Bohrungen für die Verbinder usw. neu gemacht werden .....

Ich würde eine "Verbund-Konstruktion" bauen. Stabiles Regalbrett passend zuschneiden (lassen) - z.B. aus Multiplex. Kann auch dünn sein (9 oder 12mm) und vollflächig mit dem "Mikrowellen-Brett" verleimen.

Gruss Wolfgang
 
T

TobWen

Welche Abmessungen hat die Mikrowelle?
Standfläche (Breite x Tiefe): 30 x 40 cm

Besta gibt es in 60er Breite.Oder ist das zu schmal ?
Stimmt, Beste habe ich im Laden gesehen. Passen da die KALLAX-Einsätze rein?

So ganz kapier ich nicht, um was es hier eigentlich geht - wie soll denn das fertige Teil aussehen? An der Wand hängend? Ich find auch bei Kallax nur 13 kg Belastung pro Regal.
Das Regal soll auf dem Boden stehen, darauf die Mikrowelle. Auf irgendeiner KALLAX-Seite steht 20 kg Maximalbelastung als Wandschrank.

Um Metod-Bretter abzusägen, kannst du gern zu mir kommen - die Säge dazu hätte ich. Aber es müssen ja auch noch die Bohrungen für die Verbinder usw. neu gemacht werden .....
Könnte man dort keine Winkel einsetzen und dann zusätzlich noch ein KALLAX-Ähnliches Kreuz zur Stabilisierung nehmen?

Ich würde eine "Verbund-Konstruktion" bauen. Stabiles Regalbrett passend zuschneiden (lassen) - z.B. aus Multiplex. Kann auch dünn sein (9 oder 12mm) und vollflächig mit dem "Mikrowellen-Brett" verleimen.
Habe ich erwähnt, dass ich Geograph bin? Ich kann mit dem Geologenhammer umgehen, aber mehr auch nicht
 
T

Tux

Wenn das Ding auf dem Boden steht, dann Brett darauf, damit sich die Füße nicht durch die Oberfläche drücken können und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben