Erfahrungen mit Jura - Planungsbüro GmbH

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherr11

Hallo Herr Maier,

ich möchte wirklich niemanden hier entmutigen oder noch mehr deprimieren, aber rechtlich ist denen möglicherweise nicht beizukommen. Sonst würden die Damen und Herren nicht nach Jahren immer noch mit ihrem Konzept Erfolg haben. (Unser Gutachter meinte nur: " Ach, den Herrn Steiner, den kenn ich doch noch von vor vielen Jahren. Da hatte ich sehr ähnliche Fälle....")
Das Problem ist, das die geschädigten Bauherren -so auch wir- kein Geld mehr übrig haben, um noch eine teure Schadenersatz Klage anzustreben, bei der am Ende nicht klar ist, ob der Schaden ersetzt wird und man nicht auch noch auf seinen Anwalts- , evtl. Gutachter- und Gerichtskosten sitzen bleibt.

Soweit wir wissen, hat Herr Bumeder einigen Bauherren im Hinblick auf die Kündigung anwaltliche Unterstützung geleistet, mit Erfolg.
Aber eine Betrugsanzeige ist sehr schwierig, den Grund haben Sie selbst genannt. Es muss ein systematisches, vorsätzliches Handeln nachgewiesen werden. Wie wollen Sie das anstellen?
Und Sammelklagen gibt es in Deutschland leider nicht, so daß jeder Geschädigte sein Verfahren (zumindest den Schadenersatz im Zivilrecht) schön selbst durchziehen und zahlen muss. Da nützt es nicht viel, daß ein Anwalt Fälle "bündelt".

Wie gesagt, die Fertigstellung des Hauses ist erst einmal das Wichtigste und um so viel teurer, daß für die Klage kein Geld bleibt. Von den blanken Nerven rede ich gar nicht. Eine wirklich schlimme Situation ist das.

Ganz gegessen ist die Sache nicht. Aber erst mal sind wir froh aus dem Vertrag raus zu sein und eine Firma gefunden zu haben, die auch bereit ist, da weiter zu machen, wo Jura aufgehört hat.

Wenn Sie konkrete Informationen haben, sind wir sehr interessiert. Alles andere nützt uns leider nicht viel.
 
H

Hans_Meier

Auch wenn es hierzulande keine Sammelklagen gibt, möchte ich mal den Richter sehen, der nach mehreren gleich gelagerten Fällen hier immer noch kein systematisch betrügerisches Vorgehen erkennen kann.
Insbesondere dann, wenn gleichzeitig die Staatsanwaltschaft schon aktiv ist.
Deshalb bringt es wohl wenig, wenn jetzt jeder mit eigenem Anwalt einzeln klagt. Insbesondere wenn nur auf Schadenersatz geklagt wird. Viel mehr bringt es, insbesondere im Sinne von Gerechtigkeit, die über den eigenen Horizont hinaus reicht, wenn mehrere gleiche Fälle bei der gleichen Kanzlei zusammenlaufen, die dann auch zielführend mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten kann.
Der Grund, warum die handelnden Personen überhaupt noch Geschäfte machen können (Herr A. S. sowie Herr S. H. und in Zusammenarbeit auch Frau E. S., vormals SMP Immobilien) ist wohl genau der, dass bisher nichts gebündelt wurde und Einzelfälle nicht ausreichen können, um einen Betrugsverdacht zu erhärten.
Wird endlich anständig gebündelt vorgegangen, dürfte sich das Blatt für die handelnden Personen bald wenden.
 
B

Bauherr11

Hallo Herr Meier,

wie gesagt, wenn Sie konkrete Informationen haben, können Sie uns die weitergeben. Wir schließen uns dann gern an. Das Forum bietet ja die Möglichkeit, eine Mail an den Nutzer weiter zu leiten.
 
H

Helga Hofmüller

Hallo Herr Meier,

leider haben Sie mir noch keine Antwort gegeben. Wo bauen Sie denn nun?? Es würde uns als Bauherren doch sehr interessieren, mit wem Sie gebaut haben. Gerne würden wir uns Ihr Haus auch einmal von außen ansehen. Sie können mir die Informationen auch gerne als PN senden.
Ich freue mich von Ihnen zu hören
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
19.03.2023Verbraucherbauvertrag, Bauvertrag nicht umgesetzt - Schadenersatz? Beiträge: 44
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben