Umzug steht an ? Was beachten beim Umzugsunternehmen

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

PeSchmidt

Bei mir ist es auch in paar Wochen soweit. Ich hatte diesmal Lust [...] selber anzupacken und alles selber zu organisieren
Ich musste in den letzten Jahren jobbedingt so oft umziehen, dass ich gar keine Lust mehr hätte, das allein zu "meistern". Wenn das Geld fehlt, klar, dann geht es nicht anders. Aber sonst würde ich es immer bei einem Umzugsunternehmen in Auftrag geben. Es erspart so viel Stress und Zeit (wenn man ein seriöses Unternehmen an der Hand hat) und das ist es mir mittlerweile wert.
Mit dem Alter (und der Größe der Familie) kommen ja auch immer mehr Sachen dazu, da ist es dann nicht mehr einfach nur mit 5 Kisten und einem Schrank schleppen abgetan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nicy14

Hi ich habe die Diskussion über die Suchfunktion gefunden. Ich muss bald umziehen, habe aber sehr viele sehr große und schwere Sachen gesammelt. Deswegen kommt für mich nur ein Umzugsunternehmen in Frage. Ich habe ein sehr günstiges gefunden, ich bin mir nur nicht sicher ob bei dem Unternehmen meine Sachen heile ankommen. Habt Ihr positive Erfahrungen Umzugsunternehmen gemacht, welche ihr weitergeben wollt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FreddyBaum

FreddyBaum

Hallo Nicy14,

also meine Erfahrung mit Umzugsunternehmen ist: billig = schlecht. Bei meinem ersten großen Umzug hatte ich mich auch für das günstigste Angebot entschieden (mehr war halt im Budget nicht drin). Das Ergebnis: der Lkw kam über eine Stunde verspätet an, statt drei Leuten waren es nur zwei Umzugsmitarbeiter und denen ist beim Anblick der Kisten der ganzen Sachen auch gleich die Kinnlade runtergefallen. Anscheinend waren viele Transportsachen gar nicht auf der Ladeliste, obwohl ich vorher alles vollständig angegeben hatte.

Na jedenfalls hatten die es dann auch nicht grad eilig und haben in einer Ar***ruhe gearbeitet. Wir mussten im Endeffekt den meisten Kram runtertragen, immerhin wollten wir den Umzug an dem Tag über die Bühne bringen. Beschädigt wurde dann auch noch einiges, haben wir aber erst beim Umherräumen der Möbel festgestellt. Da solltest du auf jeden Fall darauf achten, bevor du irgendwas zahlst, alle Möbel noch mal abgucken, ob noch alles dran ist. Okay, war vielleicht 'ne Ausnahme bei uns, aber ich hab auch schon von vielen Bekannten gehört, dass sie schlechte Erfahrungen mit besonders günstigen Unternehmen hatten.
 
f-pNo

f-pNo

Da ich berufsbedingt auch schon einige Male umgezogen bin, hat sich neben den hier genannten Punkten eine Erfahrung heraus kristallisiert.
Die Preise von Umzugsunternehmen variieren regional. Da kann es schnell mal um 1-2 TEUR Differenz gehen.

Zieht jemand z.B. von München nach Leipzig, sucht derjenige naturgemäß sein Umzugsunternehmen in München. Aufgrund des Lohn- und Preisgefüges sowie der Nachfrage werden die Preise hier relativ hoch sein.
Was allerdings hindert den Kunden, sich seinen Anbieter in Leipzig zu suchen - oder einen zu nehmen, der auf der Strecke liegt? Die gefahrene Strecke ist für das Unternehmen (soweit es nicht gleich einen Folgeauftrag hat) gleich. Ob von München nach Leipzig hin und zurück oder von Leipzig nach München hin und zurück. Hier können preislich Unterschiede vorliegen, welche mir als Kunden nutzen.

Einziges Argument, welches dagegen spricht: Es gibt Unternehmen, bei denen ein Umzugsberater ins Haus kommt. Dieser nimmt die Sachen in Augenschein und schätzt das Volumen ab, aufgrund dessen er dann ein Preisangebot erstellt. Dieser Service kann natürlich bei einem Umzugsunternehmen aus der Ferne nicht erbracht werden.
(Der Tipp funktioniert natürlich nicht, wenn man innerhalb der gleichen Region umzieht.)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben