Ikea MANDAL Bett als Sofa umfunktionieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

strawberryfields

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Bett, das ich tagsüber als Sofa "verkleiden" kann. Ich möchte keine Schlafcouch, sondern ein Sofabett sozusagen Mandal würde da perfekt passen, vor allem wegen der Schubladen.

Allerdings liegt die Matratze ja nur auf dem Holzrahmen bzw. Lattenrost auf - ich habe Bedenken, dass sich die Matratze oft verschieben wird. Wie sind Eure Erfahrungen?
Dann hätte ich noch eine Fragen zum "Lattenrost", der ja keiner im klassischen Sinne ist. Was sagt der Rücken zu den Holzlatten, wie schlaft ihr, welche Matratze(nstärke) empfiehlt sich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nane123

Hallo!!!

Mich würd das auch so sehr interessieren, weil genau diese Größe in unser kleines Zimmer passen würde!
Rutscht die Matratze?
Und wie ist dieser Lattenrost?
Ist das ganze zu empfehle?

LG,
Nane
 
H

head82

Hallo,

die Antwort kommt sehr spät aber vielleicht hilft sie ja anderen Leuten. Aktuell ist das Bett noch in Österreich erhältlich, in Deutschland leider nicht mehr.

Bei dem Lattenrost handelt es sich um einen Rolllattenrost der ein Sondermaß (Breite 136cm) aufweist und nicht federt. Er bildet mit dem Bettrahmen eine ebene Auflagefläche für die Matratze, wird nicht mit Schrauben fixiert, hält aber sehr gut. Der Lattenrost rutscht nicht, klappert nicht und macht auch sonst keine störenden Geräusche. Damit die Matratze nicht rutscht liegen schwarze Aufkleber bei, die an der Oberfläche stark angeraut sind - erinnert an Sandpapier.

Ich habe das Bett und bin damit zufrieden. Ich habe aber zwischen Lattenrost und Matratze einen Matzratzenschoner, den es z.B. im Matzratzenfachgeschäft gibt. Der sorgt dafür, dass die Matratze sich auf der Unterseite, wo sie Kontakt zum Lattenrost hat, nicht aufscheuert. Auch verhindert dies zusätzlich das Verrutschen der Matratze da unten Gumminoppen anbracht sind und oben durch den rauen Fließ die Matratze sicher fixiert wird.

Einziger Negativpunkt (und den erlebe ich gerade) ist das Sondermaß des Lattenrosts. Dafür gibts kein offizielles Ersatzteil von Ikea.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben