Nova Haus - Erfahrung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Traumhäuschen

Im Dunklen ist gut munkeln.

Hat hier keiner was neues zu berichten? Gibts nichts neues von den Baustellen ? - das Wetter ist doch offen zum bauen .

Doch, es gäbe genügend zu berichten. Aber aus rechtlichen Gründen können gewisse Dinge hier im Forum zur Zeit nicht mehr öffentlich geäußert werden.

 
M

mausemaus

Nova-Haus

Wir standen vor einem halben Jahr kurz vor Vertragsschluss mit Nova-Haus. Durch eine Wirtschaftsdedektei habe ich herausgefunden, dass der Vater des jetzigen Geschäftsführers bereits einen Konkurs mit einer eigenen Firma hatte. Durch weitere Recherchen habe ich herausgefunden, dass der Geschäftsführer offensichtlich in mehreren Firmen tätig war bzw. ist. Ein ehemaliger Vertriebler von Nova-Haus, den ich über einen anderen Bauträger kennengelernt habe, bestätigte meine Vermutung ganz direkt, dass der Geschäftsführer mit verschiedenen Firmen tätig wurde. Der in Süddeutschland tätige Vertriebler bombardierte uns förmlich mit unwahren Angaben.Beispielsweise sollte Nova-Haus eigene Handwerker angestellt haben und nur in Ausnahmefällen Subunternehmer beauftragen. Als wir insistierten stellte sich heraus, dass Nova-Haus keinen einzigen angestellten Handwerker hat. Wir haben dann den Termin zur Vertragsunterzeichnung abgesagt. Darauf bekamen wir von dem Vermittler eine bitterböse Mail, in der unter anderem stand, dass er dass Kotz...kriegen würde.
 
T

Traumhäuschen

Interessant!

Wir standen vor einem halben Jahr kurz vor Vertragsschluss mit Nova-Haus. Durch eine Wirtschaftsdedektei habe ich herausgefunden, dass der Vater des jetzigen Geschäftsführers bereits einen Konkurs mit einer eigenen Firma hatte. Durch weitere Recherchen habe ich herausgefunden, dass der Geschäftsführer offensichtlich in mehreren Firmen tätig war bzw. ist. Ein ehemaliger Vertriebler von Nova-Haus, den ich über einen anderen Bauträger kennengelernt habe, bestätigte meine Vermutung ganz direkt, dass der Geschäftsführer mit verschiedenen Firmen tätig wurde. Der in Süddeutschland tätige Vertriebler bombardierte uns förmlich mit unwahren Angaben.Beispielsweise sollte Nova-Haus eigene Handwerker angestellt haben und nur in Ausnahmefällen Subunternehmer beauftragen. Als wir insistierten stellte sich heraus, dass Nova-Haus keinen einzigen angestellten Handwerker hat. Wir haben dann den Termin zur Vertragsunterzeichnung abgesagt. Darauf bekamen wir von dem Vermittler eine bitterböse Mail, in der unter anderem stand, dass er dass Kotz...kriegen würde.
Hallo Mausemaus,

interessant zu lesen, was ihr da so schreibt. Dazu kann ich sagen: Die Handwerker, die ich so gesprochen habe auf meiner Baustelle, die arbeiten alle auf selbstständiger Basis. Einem Angestellten bin ich bisher noch nicht begegnet.
Und die Pleitchen hier, die Pleitchen dort, Geschäftsverflechtungen hier, Geschäftsverpflechtungen dort, die scheinen in der Baubranche fast schon die Regel zu sein.
Aber diese bitterböse Mail, in der unter anderem stand, dass der Vermittler das Kotz.... kriegen würde. Pfui! Das ist wirklich keine feine Kinderstube!
 
S

stoxx

Ich muß auch sagen, es ist nicht schlimm und es spricht grundsätzlich nichts dagegen Subunternehmer zu beschäftigen, und grundsätzlich ist das wohl auch so das, egal wie groß oder klein ein Unternehmen ist, eine Insolvenz drohen kann, aber gerade deshalb sollte man sich Unternehmen aussuchen, die im Stande sind eine Fertigstellungsbürgschaft, eine Gewährleistungsbürgschaft etc. zu liefern. Daran kann man dann solvente Unternehmen erkennen. Und sollte man nicht auf Erzählerei und Laberei von Geschäftsführern oder Angestellten hören, sondern alles schriftlich vereinbaren. Und auch wichtig: baubegleitend einen Sachverständigen und Rechtsanwalt zur Prüfung von Verträgen etc.
Mensch Leute, lieber 5000,-- gut investieren um nicht 20000,-- in den Sand zu setzen. Aber zum Schutz der Baufirmen will ich sagen, bei vermeintlich billigen Anbieter ist das Risiko der Pleite noch größer, und 20000,--Rabatte sollte man nicht versuchen auszuhandeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben