Engan Bettgestell ohne Füße aufstellen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Schattenkind

Hallo!

Ich habe eine Frage zu dem Bett Engan. Kann man das Bett auch ohne die Füße gut verwenden? Müsste eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Ich danke euch (:
 
M

Maverick1854

Nein leider geht das nicht ohne weiteres. Siehe hier:



Wenn Du noch ein Winkel in die Ecke setzt, geht es, aber ohne Winkel nicht.

Gruß Maverick1854
 
S

Schattenkind

Würdest du mir vielleicht genau erklären wie es funktionieren würde? Was ich da besorgen müsste?
Bin leider handwerklich garnicht begabt ): .

Edit: Du meinst weil der Winkel und das Bein fix aneinander geschweißt sind? Ich bräuchte also vier Winkel aus dem Baumarkt, die den richtigen Abstand zwischen den Schrauben und zur Ecke hin haben? (Solche Winkel zu finden ist fast unmöglich oder?)
Wegen dem Lattenrost würde das keine Probleme machen? Nicht, dass der Lattenrost dann direkt am Fußboden aufliegt ^^.
 
M

Maverick1854

Du bräuchtest handelsübliche Winkel. Bekommst Du in jedem Baumarkt. Mindestens 4, besser wären 8. In jede Ecke 2, mit einfachen Holzschrauben verschrauben, aber aufpassen, das die Schrauben nicht zu lang sind. Das wäre eigentlich alles. Am besten das Bett erstmal zusammen bauen, dann Die Winkel einbauen, Lattenrost drauf, fertig ist der Lack.

Gruß Maverick1854
 
M

Maverick1854

Wegen dem Lattenrost:
Du hat 3 höhen für die Schienen, auf denen der Lattenrost aufliegen kann. Ich würde erst mal die untere Höhe ausprobieren. Aber schau Dir doch einfach die Montageanleitung auf IKEA an. Hier die Seite, auf der Du die Anleitung findest.

Frage 1:
Ja.

Frage 2:
Doch, da Du sonst erst Löcher vorbohren musst. (Es sind Holzschrauben dabei, aber die haben vorne keine Spitze, damit sie sich selber reinschneiden)

Frage 4:
Ja.

Gruß Maverick1854
 
S

Schattenkind

Hab mir grade die Anleitung angesehen, langsam leuchtet mir das Ganze ein. Und du meinst, dass ich die Winkel erst ganz am Schluss festmachen sollte?

Könnte man nicht auch einfach mit einer Metallsäge die Beine absägen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben