Ikea Metod Hochschrank Wandbefestigung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

svce0091

Hallo zusammen,
ich möchte einen 2 Meter Hochschrank mit Innenauszügen in der Küche an der Wand (als reine Kippsicherung) befestigen. Da hinter dem Schrank Heizungsrohre verlaufen kann ich die normalen Befestigungspunkte nicht nehmen, da der Abstand zu weit wäre.

Ich würde gerne Metallwinkel auf der Oberseite des Schranks befestigen und dann an die Wand dübeln.

Kann mir bitte jemand eine Info geben, wie die Deckseite der Metod Hochschränke aufgebaut ist? Ist das eine "massive" Spanplatte? Sollten da Schrauben als reine Kippsicherung (3 Stück 4x 20mm pro Winkel) halten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
T

Tux

Hallo,
Spanplatte oder MDF. Ob es als Sicherung reicht, hängt von der möglichen Last ab. Es sind eher kleine Schräubchen, mit denen alles verbunden sein wird.
Ich verstehe nicht, wieso ein paar Zentimeter weiter oben der Abstand zur Wand ein anderer ist und wo an der Deckseite etwas befestigt werden soll.
 
P

Phili

Ich würde die vorhandenen Winkel am (im) Hochschrank verwenden. Du musst sie ja nur entsprechend unterfüttern um für den nötigen Abstand zu sorgen. ZB mit Holzklötzen mit Bohrungen.
Das wäre auf jeden Fall die vernünftige, da so vorgesehene Variante.
Auf der Deckseite könnte man aber auch Winkel befestigen.Es ist eine 18 mm Spanplatte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben