Einbauhöhe von Förkyld in Ikea Method Hochschrank?

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

ernschd

Hallo,

wir sind derzeit mit dem Aufbau unserer neuen Küche beschäftigt. Nun haben wir in der Anleitung gelesen, dass der Kühlschrank (Höhe 120 cm) mit gerade mal 12 cm Abstand vom Boden des Hochschranks befestigt werden soll.

Haben wir bei der Planung einen Fehler gemacht, oder ist es mittlerweile tatsächlich üblich, den Kühlschrank so tief einzubauen? Ich stelle es mir recht unergonomisch vor, wenn man sich immer bücken muss, um die unteren Fächer zu erreichen.
Welche Optionen gäbe es sonst noch? Der Hochschrank hat eine Höhe von 220 cm. Könnten wir den Kühlschrank z.B. in 30 cm Höhe einbauen und darunter eine Schublade o.ä. integrieren?

Danke und Grüße
 
T

Tux

Hallo,
ich sehe keinen Grund, weshalb man den Kühlschrank nicht höher einbauen sollte und z.B. nicht 40 - 140 - 40 als Frontaufteilung nimmt.
 
E

ernschd

Könnte es vielleicht Probleme mit der Stabilität geben? Ich frage, weil laut der Anleitung der Kühlschrank immer im untersten Bereich eingebaut werden soll.
 
T

Tux

Vielleicht wollte man nicht für alle Möglichkeiten eine Anleitung anfertigen und drucken. Der Boden hält die Seitenwände zusammen und der Korpus wird an der Wand befestigt. Stabilitätsprobleme kann es nicht geben. In der Mitte ist keine Rückwand. Ob damit ein besonderer Sog nach oben für die Belüftung erzeugt werden soll? Achte auf jeden Fall darauf, dass über dem Kühlschrank im Fach hinten Platz für die Luftzirkulation bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben