Erste f. Schubladen nutzbare Lochreihe von oben, Höhe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nörgli

Ich würde dir empfehlen, andere Möbelfüße zu holen (z.B von SO-Tech), da die von Metod soweit herausgeschraubt etwas wackelig werden. Und ich kenne sogar Leute mit 1m Arbeitshöhe.
 
T

Trulla

Ja, diese Sockel sind ideal. Dann käme ich mit einer 38 mm starken Arbeitsplatte auch wenigstens auf eine Arbeitshöhe
von ca. 95 cm, nicht optimal, aber schon viel besser als meine jetzige von ca. 89 cm.

So habe ich es vor, geht das:

1. Zwei Bretter in 10 cm Breite und 60 cm Länge kaufen und die auf die Außenseiten der METOD-schränke schrauben. Durch die obersten Bohrlöcher der METOD-Schränke hindurch die aufgeschraubten Bretter durchbohren und dort die Schubladenleisten anbringen. Dann alle Korpen zusammenbauen ohne Türen

2. Sockelfuss auf 115 mm hochschrauben* und anbringen, alle Korpusse
aufstellen und mit Türen bestücken

3. NIedrige FÖRVARA-Schublade mit 10 cm hoher Front bestücken und in Nische einsetzen

4. Arbeitsplatte auflegen und Wandanschlussleiste anbringen

* Sollte ich evtl. besser auf 116 oder 117 mm hochschrauben, um etwas Spielraum bei der Schublade zu haben?
 
T

Tux

Das wird so gehen. stelle vorher probeweise Geschirrspüler und benachbarte Schränke auf um die genaue Sockelhöhe zu bestimmen. vielleicht muss der Geschirrspüler ein wenige höher sein, um Bodenunebenheiten genau ausgleichen zu können.
Achte bei den Brettern darauf, dass die in allen Richtungen gerade sind. Vollholz verzieht sich gerne.
Wenn du es lieber höher hättest, nimm einen höheren Sockel.
 
T

Trulla

Danke!
:)

Noch höheren Sockel... dann hätte ich ja einen Spalt zwischen Spülmaschine und Schublade...
... aber falls Du jetzt sagen würdest, Ergonomie gehe vor Schönheit, hättest Du natürlich Recht...
:confused:
 
T

Tux

Der Spalt muss nicht oben sein, du kannst die Spülmaschine höher stellen oder oben den Spalt mit Dekorleiste / Passleiste verschließen.
 
T

Trulla

Hm, muss mal gucken, ob ich irgendwo die Anleitung der Spülmaschine finde... ob ich die wirklich hochschrauben kann...
wäre natürlich klasse.

Manchmal wünsche ich mir wirklich, ich wäre so klein wie die deutsche Durchschnittsfrau. :rolleyes:
Naja, wahrscheinlich meine holländischen Gene! :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben