Einige Fragen zur Ikea Metod Küche (GSP,EBH,...)

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kindgottes92

Hilfreich ist immer eine Einbauskizze, da kannst du alle Maße daraus ablesen.
Wichtig, damit der Spüler passt, sind die Gesamthöhe und die Höhe der Front.
Theoretisch kannst du natürlich jeden x-beliebigen Spüler nehmen, sieht halt dann u.U. doof aus, weil die Fronten unten nicht bündig abschließen, oder weil er zu klein ist und deshalt unter der Arbeitsplatte eine Lücke frei bleibt (oder ihr noch einen Sockel drunter basteln müsst.
Wichtig ist also, dass die folgenden Maße möglich sind: Nischenhöhe 880 und Fronthöhe 800. Bei BSH-Geräten ist dies nur bei Großraumspülern mit Varioscharnier der Fall. Der oben verlinke ist dabei die billigste alternative, im Internet teilweise schon für 450€ zu haben.
Bei deinem AEG-Gerät ist z.B. die Nischenhöhe maximal 860, d.h. du hättest oben 2cm Luft zur Arbeitsplatte. Wie groß die Front sein darf hab ich nicht gefunden, aber eher unwahrscheinlich, dass 800 noch geht. Ist auch bei den erwähnten BSH-Geräten das obere Maximum.
 
T

Tux

Die Montage enthält nicht die Lieferung. Es kann alles ganz toll funktionieren oder genau das Gegenteil, je nachdem wer montiert. Frage bei deinem IKEA nach, was gemacht wird und was nicht und wer die Montage durchführt. Die kritischen Fragen würde ich zusätzlich mit der Montagefirma zusätzlich klären, bevor ich eine Auftrag erteilen würde.
vielleicht bin ich zu kritisch, aber ich habe auch schon eine Menge Pfusch im Handwerk erlebt unabhängig von IKEA.

Der Geschirrspüler von AEG würde passen. Es scheint ein Auslaufmodell zu sein. Wenn du AEG nimmst, kannst du auch IKEA kaufen, ist derselbe Hersteller.

Hier wird überwiegend Siemens Großraum mit Varioscharnier genannt. Auf den Geschirrspülerfrontenthread wurde schon über 23000 Mal zugegriffen und noch niemand schrieb, dass die Empfehlung schlecht sei.

Wenn ich mir eine Einbauküche kaufe, Fronten, Arbeitsplatte etc. aussuche die mir gefallen und alles schön perfekt sein soll, würde mich ein Standgerät mit Gefrickel schon stören, genau wie eine Waschmaschine mit Bullauge in der Zeile. Das ist aber bei jedem anders. Wenn es dich stört aber deinen Freund nicht, schön für ihn aber du ärgerst dich vielleicht immer wieder. Umgekehrt, wenn es perfekt aussieht, wird er sich nicht darüber ärgern.
 
R

ronhill

Okay gut, es wird die SX76P030EU werden, sie klingt am unkompliziertesten. Das Argument, dass es mich ärgern würde, hat so gut wie gezogen. Das bisschen mehr was sie im Vergleich zu der AEG mehr kostet, sollte auch egal sein. Von den Geräten soll man ja auch länger was haben. Habe jetzt millimetergenau die Küche vermessen und nun geht es ans gezielte Planen.

Ich werde mich bei IKEA informieren, wer das macht und mir möglichst alles schriftlich geben lassen. Ansonsten werden wir uns selber eine Montagefirma suchen. Die Küche selber einbauen will ich gar nicht in Erwägung ziehen - besonders mit der Wand. Gut, das darauf aufmerksam gemacht worden ist! Bei sowas lieber anfangs zu kritisch sein, als es später zu bereuen blind vertraut zu haben.

Danke für die ganzen Infos! Ich hätte wohl noch zwei Wochen planlos rumgelesen.
Ich denke soweit ist fürs erste alles klar.

Liebe Grüße
Corinna
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben