Problem mit Siphon

D

dejan

Hallo liebe Community, ich bin solangsam am verzweifeln. Ich habe mit im November 2014 eine Küche von IKEA zulegegt und mittlerweile den 2. Siphon von Ikea geholt, da dieser immer wieder am Ablauf unter dem Spülbecken undicht wird. Mittlerweile gab es schon 2 kleinere Überschwemmungen in Küche und es nervt tierisch.
Kennt jemand das Problem?

Gruß dejan
 
D

dejan

Ich habe den Verdacht, dass der ausziehbare Sammler vom Siphon an dem auch der Abfluss der Waschmaschine angeschlossen ist einfach zu schwer ist und so die Dichtung auf einer Seite am Waschbeckenablauf Luft bekommt. Außerdem bleibt das Wasser trotz zugedrücktem ablauf nicht mehr in der Spüle sondern läuft langsam ab.
 
T

Tux

Hallo,
ich habe den Siphon seit 6 Jahren und noch kein Problem damit gehabt. Der Ablauf der Spülmaschine hängt auch bei mir dran.
Bei mir stützt auch der vom Siphon abgehende Schlauch das Ganze.
Ist das Blech des Spülbeckens am Loch ganz eben?

Hast du gesehen, dass Wasser zwischen Spülbecken und Siphon herauskommt? Ober könnte es auch eine andere Stelle sein?

Die Dichtung des Abflusssiebes dichtet unabhängig. Wenn die Dichtung in Ordnung ist, müsste mit dem Metallteil des Abflusses was nicht stimmen, aber das wurde ja mit ausgetauscht...
 
D

dejan

Guten Morgen, ich habe den Schlauch des Siphons nicht gestutzt.
Das Wasser kommt genau an der Dichtung heraus, wo sich das Loch des Spülbeckens befindet, Direkt da wo der Abfluss des Siphons am Spülbecken ansetzt.
 
T

Tux

Wenn es in Richtung des Siphons herausläuft und das Blech des Spülbeckens keine (leichte) Delle unter dem Ablauf hat, dann teste, ob sich der Siphon mit weiter hinein geschobenem Rohr und kürzerem Schlauch montieren lässt. Ansonsten würde ich in die Arbeitsplatte einen Haken drehen (ich gehe von Holz aus) und den nach hinten gedrehten Siphon zur Stabilisierung festbinden.
Die Schraube am Ablauf muss natürlich auch ausreichend fest angezogen sein. Wenn das nichts nützt, könnte Plastic Fermit anstelle der Dichtung das Problem beheben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben