Innenwände Badezimmer sanieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Joe´s Mercur

Hallo Forum,

ich möchte ein Badezimmer Sanieren , habe aber das Problem , dass ich hier zwei Außenwände habe , die nur aus 24er Ziegelwand ohne weiterer Isolierung bestehen.Das heisst eigentlich nur eine , vor der anderen ist eine 8cm Styropor-Dämmfassade.
Die Wände waren Innen mit Sauerkrautplatte verkleidet. Diese habe ich nun abgerissen und habe nun zwei krumme,schiefe Wände.
Wie könnte ich am cleversten zu schönen, graden Wänden kommen, die ich auf 3/4Höhe Fliesen möchte.
Einfach ne Leichtbauwand aus Grüner Rigips davor stellen? Nur mit Hinterlüftung oder mit Dämmung und Dampfsperre? Wenn dann welche Dämmumg ?
Oder einfach ne 7cm Ytongg Wand mit 2cm Luftschicht davor stellen?
Oder einfach nur ein Kalkputz?
Oder ....oder ....oder ?

Dazu kommt noch, das das Bad eigentlich auch nur sporadisch genutzt wird, wir haben noch ein Zweites.
Wird also nur minimal geheizt und ein Kondenstrockner soll da auch noch stehen.
also eigentlich die ideale Voraussetzung für Schimmel.

Bin über gute Ratschläge dankbar.


mfg Joe´s Mercur
 
A

Andreas Euler

Hallo,

wenn das Bad nicht ständig benutzt wird und auch noch Feuchtigkeit durch Trockner vorhanden ist, würde ich Calciumsilikatplatten verwenden, diese können Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben, sind für die Schimmelvermeidung am besten geeignet.
 
H

heuchler

Da es gerade so gut passt:
Kann man die Platten direkt auf Putz "verlegen" (kleben, schrauben?) und dann Tapezieren + streichen?

Bei uns sind vom Boden bis 30cm unter der Decke Fliesen, da drüber fängts nun an grau zu werden...

Allerdings ist die Außenwand isoliert (Ausgeblasen)...

Grüße,
Daniel
 

€uro

Hallo,
...Bei uns sind vom Boden bis 30cm unter der Decke Fliesen, da drüber fängts nun an grau zu werden... Allerdings ist die Außenwand isoliert (Ausgeblasen)...
Dafür dürfte es verschiedene Gründe geben. Zu hohe Luftfeuchte und /oder zu geringe Bauteiloberflächentemperatur. Auch ist es denkbar, dass eine Wärmebrücke vorliegt. Es wäre keine Seltenheit, dass Ausblasen eine inhomogene Verteilungen des Dämmgutes hinterlässt.

v.g.
 
W

WasserTropf

Gesperrt
Hallo,

wenn das Badezimmer nicht ständig benutzt wird und auch noch Feuchtigkeit durch Trockner vorhanden ist, würde ich Calciumsilikatplatten verwenden, diese können Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben, sind für die Schimmelvermeidung am besten geeignet.
Ich schließe mich deinem Tipp an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben