ikea wandschienen und Fliesenwand

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

wirrbel

Hallo,

ich plane gerade eine IKEA Küche und habe mittlerweile alle Teile im Haus. Bevor ich nächste Woche loslege bin ich noch mal alle Schritte / Aspekte durchgegangen und habe gemerkt, dass ich ein paar ungeklärte ÜPunkte habe. Insbesondere glaube ich, dass ich ein Problem mit der Schienen-Befestigung für die Unterschränke haben werde.

Die IKEA Metod Anleitung zeigt, dass man die Schiene mit ihrer Unterkante 82 cm über dem Küchenboden anschrauben soll. Nun fängt aber ca. 84-84 cm über dem Boden ein Fliesenspiegel an und ich wollte auch noch ein Laminat verlegen, was ja auch noch mal etwas Höhe nimmt.

D.h. ich fürchte ich muss die unterste Fliesenreihe abschlagen (was etwas Diskussion mit dem Vermieter bedeuten dürfte). Oder ich müsste versuchen ein Brett über die Fliesen zu schrauben, an dem ich die Leiste befestigen kann (wenn das überhaupt geht).

Hat jemand mit mehr Erfahrung mit Metod einen Tipp?
 
T

Tux

Hallo,
Laminat in der Küche? Naja...
Fliesen würde ich nicht abschlagen. Montiere die Schiene auf die Fliesen oder verzichte ganz auf die Schiene.
 
W

wirrbel

Hmm, ans Fliesen anbohren habe ich noch nicht gedacht. Danke für den TIpp. Muss noch mal checken ob das so möglich ist, erschwerend kommt die Installation hinzu (siehe Bild unten). Eventuell kann man unter den fliesen mit einer dünnen Holzleiste unterfüttern und zwischendrin Bohren.

Ein anderer Gedanke den ich hatte war, ob man nicht evtl. mit mehr Standfüßen, wie z.B. für Kochinseln auf die Aufhängung verzichten kann. Es ist so, dass der Fliesenspiegel ca. 2.5 m in den Raum ragt aber dann aufhört, an der restlichen Wand ließe sich die Aufhängung problemlos realisieren.

An dieser Stelle noch mal ein ganz großes Dankeschön für dieses Forum! Das ist so ein großes Wissensarchiv und es wird immer toll geholfen

PS: Was das Laminat angeht: Mir ist bewusst, dass das nicht optimal ist. Ich hätte gerne einen Vinylboden verlegt, jedoch werden wir voraussichtlich nur 3 Jahre in dieser Mietwohnung leben, und da will ich dann nicht 300-400 EUR ausgeben.

 
T

Tux

Hat die Küche keinen Bodenbelag? Ökologisch und für die Gesundheit sind Fliesen das beste. PVC Auslegware bekommt man schon ab 3 € / m². teurer als Laminat wird das auch nicht mit den Weichmachern und den Dioxinen bei der Verbrennung ist Vinyl auch nicht toll.


Mit ganz auf die Wandschiene verzichten meinte ich, nur vier Füße unter den Schrank und fertig. Das Ausrichten der hinteren Füße wird zwar etwas schwierig, aber mit etwas Verstand ist es möglich. Ikea empfiehlt unbedingt die Schränke zu verankern. Ich habe bei mir immer darauf verzichtet. Wenn mehrere Schränke miteinander verschraubt sind, eine schwere Arbeitsplatte darauf ist und nicht alle Auszüge gleichzeitig herausgezogen werden, wird auch nichts kippen. Ikea muss natürlich auf Nummer sicher gehen und davon ausgehen, dass es Leute gibt, die ohne jeden Verstand vorgehen.
 
E

easimon

Wir hatten in unserer Küche das gleiche Problem. Da wir aber nur Schubladen in den Unterschränken haben, wollte ich auf eine Verankerung nicht verzichten.

Wir haben die Schränke vorn wie hinten auf Füße gestellt, auf die Schiene verzichtet, und die Schränke ohne Schiene an der Wand verankert. Ikea sieht auch eine Montage ohne Schiene vor, dann kommen in die Befestigungswinkel Kunststoff-Abstandhalter. Die Bohrlöcher in der Wand sind dann etwas tiefer als die für die Schiene wären.

Bei ist war es damit so, dass die Löcher in der Wand direkt unter dem Fliesenspiegel sind. Das heißt auch, dass ein Teil des Befestigungwinkels auf der Fliese aufliegt. Ich habe die Schränke nur handfest angezogen, damit die Fliesen keinen Schaden nehmen, aber eben fest genug, dass diese sich nicht mehr bewegen und vor allem nicht nach vorn kippen können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben