Planung neue Küche

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

KnolleJupp

Hallo @ all.
Habe dieses Forum gerade erst entdeckt und möchte mich schon einbringen hier.
Eine konkrete Frage habe ich allerdings nicht. ;)

Ich überlege schon länger unsere über 35 Jahre alte Küche Modell "Eiche Rustikal" gegen was schönes neues zu ersetzen.
Nach reiflicher Überlegung, Abwägung von zahlreichen Möglichkeiten und immer die Einschränkungen, die der Raum mit sich bringt, bedenkend hier mein aktueller Entwurf:

planung-neue-kueche-185959-1.jpg

bzw.
planung-neue-kueche-185959-2.jpg


Ich habe nur an einer Wand Platz für die Küchenzeile und diese ist gerade mal ca. 3,47m lang.

Zusätzlich zu den neuen Küchenmöbeln wird der Raum grundsaniert. Holzdecke weiß streichen. Alte Tapete ab, neue dran. Fliesenspiegel hinter der Küchenzeile ab und wenn die neue Küche fertig aufgebaut ist neue dran. Schalter, Steckdosen usw. neu. Alle Anschlüsse, Strom, Wasser, Abwasser, Abluft werden vor dem Kauf an die entsprechenden Stellen umgelegt.

Auch ist geplant alle Elektrogeräte zu ersetzen, der bisherige Backofen ist Teildefekt und es ist ein Wunder biblischen Ausmaßes das die Spülmaschine Marke "Methusalem" überhaupt noch läuft. Die Elektrogeräte sollen ebenfalls von IKEA genommen werden. Einzig der Wasserhahn wird wohl übernommen werden, obwohl hier ein neuer den Braten auch nicht fett machen würde...

Wir haben zwar überhaupt keine Erfahrung mit IKEA Geräten, aber so schlecht können die unmöglich sein.

Kühlschrank FÖRKYLD 349€
Spülmaschine Välgjord 499€
Backofen KULINARISK 699€
Kochfeld MÄSTERLIG 429€
Mikrowelle SNABB 449€
dunstabzug VINDRUM 239€
Spüle domsjö 79€ (inkl. DOMSJÖ Abtropfsieb)

Griffe EKEBODA, Arbeitsplatte SÄLJAN.
Änderungen, die noch vorgenommen werden müssen, die der Konfigurator nicht her gibt, sind der Auszug unter dem Kühlschrank. Aufgrund des Türrahmens muss dort eine normale Tür rein und ich wollte die Spühlmaschinenfront ebenfalls im "Schubladendesign" haben, dazu ist wohl "nur" die VÅGLIG Schiene nötig.

Für irgendwelche Passleisten rechts und links der hochschränke ist allerdings kein Platz mehr, da die Küche in den Raum hinein "geschossen" wird und nur noch ca. 5-6mm Luft rechts und links übrig bleiben. Allerdings sind unsere Wände gerade und rechtwinklig und wir bauen die Küche komplett selber auf. Deckseiten sind rechts und links beider Hochschränke vorgesehen um die Stabilität zu erhöhen.

Theoretisch könnte die hintere Wand mit den beiden Vitrinenschränken komplett rausgekloppt werden um den Raum zu öffnen, dann wäre man im Wohn-/Ess-Zimmer. Allerdings hat der Familienvorstand massive Einwände erhoben: "Dann muss das Wohnzimmer mit saniert werden!!" Nee... dass mache ich nicht. :D

Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht mehr. Habe ich einen massiven Fehler eingebaut? Gäbe es Verbesserungspotential? Ach ja, dass die Spüle so nah am Kochfeld liegt haben wir bisher auch und in über 35 Jahren nie Probleme deswegen gehabt. Das wir die Arbeitsplatte rechts über der Spülmaschine irgendwie befestigen müssen ist uns natürlich auch klar.

Wir haben in der Vergangenheit einmal eine alte Faktum Küche aufgebaut.
 
T

Tux

Hallo, der Grundriss wäre noch hilfreich um evtl. Verbesserungsvorschläge zu haben.
Beim Vorgänger von VÄLGJORD (ENASTAENDE) wurden hier erhebliche Mängel beim Trocknen des Geschirrs beschrieben. Ob das bei VÄLGJORD besser ist, weiß ich nicht.
 
K

KnolleJupp

planung-neue-kueche-185961-1.jpg


Wobei ich dazu sagen muss das die Maße nur grob geschätzt sind! Es kommt eh nur die obere Wand in Frage, dort steht auch die jetzige Küchenzeile. Diese Wand ist ca. 3,47m breit und dort liegen alle Anschlüsse.
Der Konfigurator nennt als Breite der oben gezeigten Küchenzeile 3,454m.

Die Türe rechts führt in den Hausflur, diese steht meistens offen und stellt den Haupt-Zugang zur Küche dar.
Die linke Wand ist eine Außenwand bzw. die Türe links führt nach draußen auf die Terrasse.
Die Türe unten führt ins Wohn-/Ess-Zimmer. Diese Wand ist nicht tragend und könnte zumindest theoretisch raus, dass kommt aber leider nicht in Frage, da der Aufwand viel zu groß wäre.
Ess-Zimmer ist auch das falsche Wort. Denn gegessen wird an einem Tisch in der Küche! Dieser steht mit drei Stühlen an der der Küchenzeile gegenüberliegenden Wand. In die beiden Schränke dort sollen Tassen, Gläser, Teller usw. Evtl. werden diese noch so umgebastelt das sie nach oben aufgehen.

Was den Zusammenbau bzw. Aufbau der neuen Küche angeht so können wir uns Zeit lassen, da wir noch eine kleine Zweitküche im Keller besitzen, die oben genannte Faktum-Küche.

Was ich bereits gelernt habe ist das alle Non-IKEA Elektrogeräte relativ problemlos integrierbar sind, aber eine vollintegrierte Spülmaschine durchaus Probleme machen kann. Deshalb auch dort das entsprechende IKEA Modell.

Was die Fronten angeht so schwanke ich aktuell noch zwischen BODBYN und KROKTORP. LAXARBY und GRYTNÄS ehr nicht.
Der Konfigurator meldet z.Z. 4.854€. Das wären 2.743€ für die Geräte und 2.111€ für die Möbel.
Zuzügl. Zubehör wie Beleuchtung (vermutlich OMLOPP), Schubladeninnenleben, Zeug für die GRUNDTAL Stangen usw.
 
T

Tux

Reicht denn der Stauraum? Ansonsten frage ich mich, warum nicht den Tisch vor die Tür zum Esszimmer stellen, wenn es allemal nur selten benutzt wird? Außerdem wären vielleicht höhere Schränke möglich, wenn die Holzdecke beseitigt würde.
 
T

Tux

Übrigens, die 86 cm hohen Geschirrspüler mit Varioscharnier von Siemens / Bosch / Neff erlauben 80 cm hohe Fronten.
 
K

KnolleJupp

Ja, auch schon überlegt. ;)

Die Türen müssen frei bleiben, auch die untere Tür zum Wohnzimmer.

Die Decke sind Holzpaneele, die weiß gestrichen werden sollen. Theoretisch könnte auch die ganz hohe 2,40m Variante rein. Mit Füßen wäre die Küchenzeile dann min. 2,47m hoch. Dazu müsste aber die Decke komplett raus, um ein wenig Luft nach oben zu schaffen (Kühlschrank/Backofen usw. braucht ja doch etwas Luft zum atmen). Über der Holzverkleidung ist die Decke aber roher, unbehandelter Beton...

Dazu kommt der Umstand das meine Mutter auch so schon nicht an die obersten Regalfächer heran kommen würde ohne Trittleiter.

Stauraum ist denke ich OK. Unter dem 60er Kochfeld wäre der große 80er Unterschrank mit großen Auszügen. Dort hinein kommt das Besteck, und alle Töpfe, Pfannen usw. Der Spülenschrank bekommt ebenfalls einen Auszug mit einer zusätzlichen, kleinen, innenliegenden Schublade. Spühluntensilien kommen in den kleinen 20er Auszug neben dem Spühlenschrank. Unter den Backofen kommt das nicht gebrauchte Innenleben aus Backofen und Mikrowelle.

Teller, Tassen, Gläser sollen auf die gegenüber liegende Seite. Ich überlege noch ob ich dort statt der 60cm hohen Schränke ebenfalls 80cm nehmen soll. Und ob ich diese auch innen beleuchten soll.

Das ganze ergäbe nur weniger Arbeitsfläche wie bisher, da wir zur Zeit nur einen Hochschrank haben (wo der Kühlschrank drin ist). Der Backofen ist klassisch unter dem Kochfeld, der soll nun aber ebenfalls hoch eingebaut werden.

Der "umbaute Raum" wäre mit der neuen Küche sogar größer als bisher, da es, wie gesagt, in der alten Küche nur einen Hochschrank gibt und alles 20cm niedriger ist. Dafür steht die Mikrowelle jetzt auf einem großen Regal über dem Esstisch das dann weg fallen würde.

Für Abfall gibt es einen normalen, frei stehenden Mülleimer. Darüber soll ein Regal wie z.B. VÄRDE ( 102.413.39 ) angebracht werden, wo die Nespresso-Kaffeemaschine rein soll und z.B. der Toaster, die Brotschneidemaschine usw. abgestellt werden wenn gerade nicht in Gebrauch.

An die rechte Wand zum Flur hin soll ein Fernseher.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben