Arbeitsplatte Karleby, Furnierstücke richtig kleben oder Silikon?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

KATZenfreund

Hallo Forum, :)

wir haben die Arbeitsplatte Karleby in Eichenoptik gekauft und schon teilweise zugesägt. Zumindest die geraden Schnitte

Meine erste Frage:

DIe beiliegenden Furnierstücke für die Schnittkanten sind größer als die Schnittkante selber.
Ok. :)
Das, was rechts und links zu lang ist, kann laut Anleitung abgeschnitten werden.
Ok. :)
Die obere(und speziell diese) und untere Kante soll aber „nur" mit dem Schleifklotz plus Tuch angedrückt, drübergebogen - was auch immer - werden.
Nicht Ok. :confused:
Wie soll das denn gehen? :eek:

Sollte ich die Furnierleisten ganz genau abschneiden - auch oben und unten? Oder brechen die automatisch richtig ab? Oder bleibt dann ein Wulst oben und unten...?

Zweite Frage: halten die Furnierstücke mit dem Kleber gut auf der rauen Spanplatte? Oder sollte ich lieber gleich einen eignen...Pattex oder Silikon oder...nehmen?

Ich mache das erstmalig, vielleicht stelle ich mich einfach nur an, aber es soll ja hinterher nicht gepfuscht aussehen... :rolleyes:

Danke für jede Antwort!

Rainer
 
T

Tux

Hallo,
Die obere(und speziell diese) und untere Kante soll aber „nur" mit dem Schleifklotz plus Tuch angedrückt, drübergebogen - was auch immer - werden.
Nicht Ok. :confused:
Wie soll das denn gehen? :eek:
Du hast die Bilder falsch interpretiert. Gemeint ist, dass du senkrecht zur Kante mit dem Schleifklotz nicht von der Platte weg sondern nur zu Platte hin Schleifen sollst, damit du den Umleimer nicht wieder ablöst.
Wen der Umleimer oben und unten auch weit übersteht, dann kannst du den Überstand auch dort zunächst mit der Schere kürzen und dann mit dem Schleifklotz nachbearbeiten.

Ich würde es so wie vorgesehen aufkleben. Man weiß ja nie, wie ein anderer Kleber mit dem vorhandenen reagieren könnte. wenn die Kante zugänglich bleibt, kannst du sie im Notfall nochmals nachkleben.
 
K

KATZenfreund

Guten Morgen Trux,

vielen Dank für Deine Antwort!

Gestern hatte auch ich die Erleuchtung:
Das Ding auf dem Bildchen in der Anleitung ist Schleifpapier!

Mann, das Naheliegendste...

Jetzt wird es klappen. Klar, ich schneide so nahe wie möglich ab, der Rest wird verschliffen. Kein Hexenwerk...

Manchmal dauert es etwas länger, bis man durchsteigt...Danke!

Die Schleifkante werde ich mit einem geeigneten Öl nachbehandeln, damit sie Wasserabweisend und dem Rest etwas angeglichen wird.

Danke nochmals!

Rainer
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben