IKEA METOD Kühlschrank Siemens Einbau, Tür schließt nicht

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

LoisLane

Hallo liebe IKEA-Fans,

Ich bin gerade am Verzweifeln beim Einbau meiner neuen METOD Küche und hoffe, dass Ihr einen Rat für mich habt. Insgesamt plagen mich ja eigentlich mehrere Probleme:

1. Das Geschirrspülerproblem bei Fremdgeräten (kein Hinweis darauf bei der Planungsprüfung bei IKEA)
2. Das erweiterte Geschirrspülerproblem, dieser ganz rechts an der Wand geplant wurde, mit 5 cm Passleiste zur Wand ( ebenfalls kein Hinweis von IKEA)
3. Der Kochfeldunterschrank wurde vom IKEA Berater persönlich noch umgeplant mit einer großen und zwei kleinen Schubladen - damit lässt sich aber der Hitzeschutz nicht montieren - also Umtausch der zwei kleinen in eine weitere große Schublade...
4. Der Einbaukühlschrank schliesst nicht richtig, hier kann aber IKEA zur Abwechslung nichts dafür.

So, nun habe ich mal mein ganzes Leid geklagt und hoffe dass Ihr mir vielleicht einen Rat für das 4. Problem geben könnt - Problem 1-3 löst hoffentlich IKEA schnellstens.... Ich habe in den 140 cm Korpus einen 122 cm hohen Einbaukühlschrank (Festtüre) von Siemens eingebaut (mit dem zum Kühlschrank mitgelieferten Montagematerial). Hierbei gab es auch einen mitgelieferten Abstandshalter, den ich ebenfalls eingebaut habe. Alles passt ganz genau, das habe ich schon gefühlte 4.000 Mal überprüft, auch mit der Wasserwaage nachgemessen, ob alles ganz gerade steht. Aber leider schliesst die Türe nicht richtig - d.h. es trifft nicht Dichtung auf Dichtung sondern Front auf Korpus. Kann es beim Kühlschrank auch Kompatibilitätsprobleme geben wie beim Geschirrspüler? Oder soll ich entgegen der Herstelleranleitung den Abstand beim Einbau verringern?

Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich auf Lager, bevor ich graue Haare bekomme

Vielen Dank schon mal
Lois

PS: Falls jemand Erfahrungen hat mit dem Behjälplig Scharnier an einem SIEMENS Gerät hat, wäre ich auch für eine Rückmeldung dankbar. Das Scharnier gibts ja momentan nicht, daher kann ich es leider nicht selbst ausprobieren..und weder von IKEA noch von SIEMENS bekomme ich hierzu Infos.
 
T

Tux

Zu Behjälplig hat Siemens natürlich keine Infos.
Dir bleibt doch gar nichts anderes übrig als den Kühlschrank vorzuziehen, wenn er zu weit hinten sitzt. Überprüfe noch einmal genau die Verwendung des Distanzstücks. Vielleicht gibt es auch ein Video dazu bei YouTube.
 
R

rblume

Hallo Lois!

Leider kann ich inhaltlich nichts zur Lösung deiner Probleme beitragen... aber du könntest mich davor bewahren, dieselben Probleme zu erleben.

Worin genau besteht das Geschirrspülerproblem? Was ist nicht kompatibel? Ich habe auch vor, eine Ikeaküche mit Fremdgeräten zu kombinieren. Was hast du zu diesem Thema bereits (leidvoll) herausgefunden?
Wo hast du Informationen zu diesem Problem gefunden?

Lieben Dank und Gruß und ich hoffe, du kommst irgendwie weiter mit dem Kühlschrankeinbau, das ist auf Dauer doch kein Zustand.

R. Blume
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben