Ikea Metod welche Türen/Fronten in weiß empfehlenswert?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

keks

Hallo
Ich war heute im IKEA Möbelhaus und habe mir Metod angeschaut. Ich habe mich dort beraten lassen und habe einen richtigen „Experten“ erwischt, der mir alles bestätigt hat, was ich gerne gehört hätte... Als ich fragte, ob es die Füße nur noch in 8cm gäbe, sagte er ja, aber man könne sie zwischen „etwa 7 und 11cm einstellen“. Das war schon mal Unsinn.

Ich interessiere mich für die weißen Fronten, also 1) Häggeby: mit Melaminfolie beklebt, 2) Veddinge: lackiert mit Acrylfarbe, 3) Ringhult: mit Folie beklebt und 4) Nodsta: mit Folie beklebt. Dazu finde ich ansonsten noch 5) brokhult im Nussholzlook gut. Im Laden dachte ich, es sei Furnier. Auf der Website steht aber, es sei auch Folie.

Auf Frage nach der Pflege der Folientüren sagte mir der Verkäufer, man solle sie nur mit „weichen Tüchern, bpsw. Mikrofasertüchern“ putzen. Woanders hatte ich aber schon mal gelesen, man solle gerade keine Mikrofasertücher für die alten Folientüren der Faktum Küchen nehmen. Was ist da nun richtig?

Ansonsten meinte der Verkäufer, die Türen unterscheiden sich nur in der Optik. Sie seien alle gleich pflegeleicht, für alle gibt’s die gleiche Garantie. Die Preisunterschiede würden vor allem durch die unterschiedliche Nachfrage und Umsätze zustande kommen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sich die Preise sehr stark unterscheiden. Die Türpreise etwa sind Häggeby 6 Euro, Veddinge 13 Euro, Ringhult 29 Euro, Nodsta und Brokhult 49 Euro.

Daher die Fragen an euch:

Wie unterscheiden sich die Türen abgesehen vom Preis und der reinen Optik tatsächlich?

Wenn man die Folientüren wie Häggeby, Ringhult oder Nodsta nur mit etwas Spüli und einem Tuch reinigen soll, bekommt man sie dann bei widerspenstigem Schmutz wie festeren Fettbelägen wieder richtig sauber?

Welche Türen würdet ihr davon am ehesten empfehlen? Würdet ihr von welchen davon ganz abraten?
 
M

monster

Hallo Keks,

ich kann dir was zu Veddinge sagen.
Diese Front hieß bei Faktum Applad und ich habe sie seit ca. 7 Jahren in meiner Küche.
Lässt sich problemlos mit allem möglichen reinigen ohne Schaden zu nehmen.Scheuermilch sollte man vielleicht nicht nehmen
Fettbeläge gehen Super mit Cillit Bang multifett weg, ohne zu schrubben.

Häggeby hab ich mir letztens auch angeschaut, wirkte auf mich aber sehr billig gemacht.
Von Folie würde ich Abstand nehmen, hab da (egal welcher Hersteller) schon zu viele Horror Bilder gesehen.

Jetzt hätte ich aber an dich auch noch ne Frage.

Als ich fragte, ob es die Füße nur noch in 8cm gäbe, sagte er ja, aber man könne sie zwischen „etwa 7 und 11cm einstellen“. Das war schon mal Unsinn.
Warum hältst du das für Unsinn? Dachte auch man kann die Füße auf 10 cm rausdrehen. War auch so in der Küchenausstellung
gemacht.

Gruß Monster
 
P

placebo76

Rausdrehen kann man die, ich musste sie auf 9cm drehen weil mein Fliesensockel zu hoch ist, ich denke schon dass 7-11 korrekt ist.

Ich habe Brokhult-Fronten gekauft, die wirken wirklich sehr hochwertig und fühlen sich toll an. Zur Pflege kann ich noch nichts sagen, hab sie erst seit einer Woche dran
 
T

Tux

Mikrofasertücher soll man nicht verwenden, weil sie die Oberfläche verkratzen. Beim Schneiden der Mikrofasern entstehen eckige Kanten, die das bewirken. Es soll spezielle Mikrofasertücher mit gerundeten Fasern geben, die man wahrscheinlich verwenden könnte.

Melaminfronten sind ziemlich unempfindlich. Wenn es einem gefällt kann man sie bedenkenlos kaufen. Ein Teil meiner Fronten ist melaminbeschichtet und ich habe sie nun 18 Jahre.
Dass die Aussage über den Preis bei den anderen Fronten richtig ist, siehst du im Vergleich der Preise anderer Länder.
Zur Abstrakt Folienfront (=Ringhult) schrieb Nayla mal in einem Beitrag, dass sie seit Jahren viel gekauft wird und es sehr wenig Reklamationen gebe.
 
K

keks

Krass, die Preise streuen schon extrem stark. Schade, dass ich in Hannover und damit zentral in Deutschland lebe. Für Brokhult etwa wäre die Nähe zu Italien (15 Euro), Belgien (24 Euro) oder Polen (17 Euro) ein riesiger Unterschied zu Deutschland (49 Euro).

Aber die Preise werden ja dennoch nicht völlig unabhängig von der Qualität oder der den Produktionskosten sein. Von den
Preisspannen her ist die preisliche Reihenfolge der weißen Türen schon deutlich:

1. Häggeby 5-7 Euro (6 in Dtl)
2. Veddinge 11-20 Euro (13 in Dtl)
3. Ringhult 17-49 Euro (29 in Dtl)
4. Nodsta 27-80 Euro (49 in Dtl)

(Brokhult 15-60 Euro (49 in Dtl))

Die Beschreibungen der Folien auf den Preisschildern von Ringhult und Nodsta war auch unterschiedlich (glaube, pflegeleicht vs. strapzierfähig). Das kann aber sicher auch Zufall oder reines Werbetexten sein.

Daher noch mal die Frage, sind die Preisunterschiede wirklich nur Ergebnis von Würfelspielen in der Ikea Zentrale und der Nachfrage im jeweiligen Land? Oder sind es doch irgendwelche Unterschiede in der Qualität der Produkte? Sind etwa die Folien von Ringhult und Nodsta die gleichen Folien und Oberflächenbehandlungen?

Kann man sagen, ob generell Polyurethan-/Acrylfarbe (wie bei Veddinge), Folie (wie bei Ringhult, Nodsta oder Brokhult) oder Furnier unempfindlicher bei Reinigung oder langlebiger ist?

Die Angaben zu Capita auf der Website sagen, dass die Mindesthöhe 8 und die Maximalhöhe 9 cm sind. Daher fand ich die Angabe 7 bis 11 sehr übertrieben. Ich hatte mir die Füße auch noch angeschaut. Sie hatten keinen Widerstand, um zu verhindern, dass man sie ganz herausdreht. Wenn Max 9 cm angegeben wird und ich es darüber hinaus drehe, wird es dann vielleicht instabil? Vielleicht habe ich dem Verkäufer aber auch ein wenig unrecht getan; er wirkte nur sehr beliebig und etwas desinteressiert, dazu passte dann seine Info nicht zur offiziellen Produktinfo.
 
P

placebo76

Ich wohne so zentral dass ich die Wahl habe zwischen Deutschland, Holland und Belgien. Meine Metod - Küche war fast 30 % günstiger in Belgien. Natürlich ist die Qualität gleich und eigentlich echt unverständlich ... Für ne ganze Küche würde ich auch von Hannover fahren, das ist ja nur nen klacks als Aufpreis

Gerade in Lüttich trifft man oft auch Deutsche ...

Ich denke da gehts ausschließlich um Angebot und Nachfrage. Gewisse Optiken treffen in unterschiedlichen Ländern natürlich auf unterschiedliche Geschmäcker
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben