Ikea Fliesenspiegel oder Küchenschränke / was zuerst anbauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Danke, jetzt weiss ich was du meinst.
Nur, dann stellt sich für mich noch die Frage: Was kommt zuerst, der Fliesenspiegel oder das Ausmalen der Wände?
Ich nehme an, wenn der Fliesenleger mehr Kleber nach oben hin aufträgt, dann sollte man ja den übrigen Kleber abspachteln und übermalen. Sollte dann nicht zuerst der Fliesenspiegel angebracht werden bevor mit dem Ausmalen begonnen wird?
Wie machen das die Fliesenleger bei Wandfliesen, wo die Fliesen nur bis ca. Türstockhöhe verlegt werden? Da ist es ja dann genau das selbe.

Bzgl. Metod Wandschrankmontage:
In der Montageanleitung eines Wandschrankes kann man auf Seite 12 Punkt 11 sehen, dass an der Unterseite der Wandschränke irgendwelche Abstandshalter angenagelt werden. Ich nehme an, die gleichen den Abstand zur Montageschiene aus.
Wenn nun hinter den Schränken hochgefliest wird, könnte man diese Abstandshalter weglassen und der Wandschrank würde trotzdem gerade hängen, allerdings weiss ich nicht, welche Größe(Tiefe) diese Abstandshalter genau haben.
Nur, wenn man das so macht, und man verwendet links oder rechts Deckseiten an den Wandschränken(so wie es bei mir vorgesehen ist), dann muss ich doch an den Deckseiten den Fliesenspiegel ausschneiden, oder?
Da ist es doch sicher einfacher, man macht den Fliesenspiegel NICHT höher als die Unterkante der Wandschränke.
mfg
Sektionschef
 
M

miss-marple

Hallo,

also bei uns ist zuerst das Zimmer verputzt worden, dann die Fliesen angebracht und zuletzt haben wir tapeziert und gestrichen. Beim Tapete aufkleben war eigentlich nichts mehr von dem Fliesenkleberüberstand an den Wänden, aber beim Fliesenlegen habe ich nur beobachtet, dass der sehr großzügig Kleber aufgebracht hat. Er hat ihn dann wahrscheinlich nach Aufbringen der Fliesen abgemacht.
Es war bei uns allerdings eine Altbausanierungsmaßnahme, also aus der alten Waschküche eine Küche machen, ob die Reihenfolge auch im Neubau so ist weiß ich nicht. Habe auch schon Fliesen gesehen, die flächenbündig mit der Wand waren und somit wohl vor dem Verputzen aufgebracht worden sind.
Ansonsten habe ich davon leider auch keine Ahnung und nur weil meine Kinder, insbesondere Sohnemann, vor 10 Jahren immer zusehen wollten, habe ich von den Handwerksarbeiten in der Küche soviel mit bekommen.

Da Faktum nicht auf Schienen montiert wird, kann ich dir bei der Metod Montage leider nicht praktisch weiterhelfen.
Die Küche haben wir damals selber aufgebaut, da Ikea noch keinen Montageservice hatte. Manche Detailfragen haben sich dabei auch in der Praxis geklärt, oder sind erst da entstanden . Aber am Ende war alles OK und ist nun schon seit einem Jahrzehnt in Betrieb. Also nur Mut!
LG
 
L

löthar_1229

Hallo,
hatte das Problem letzten Monat. Zwischen Unter- und Oberschränke sollte ein Fliesenspiegel sein. Habe zunächst die Metod-Schienen für die Unterschränke angedübelt und dabei peinlich genau auf Höhe und waagerechte Montage geachtet. Dann habe ich 880 mm Unterschrankhöhe plus 2 mm Querschiene plus 28 mm Arbeitsplatte plus 3 mm für Silikon addiert, vorübergehend passende Spanplattenstreifen auf die METOD-Schienen gesetzt und darauf die erste Fliesenreihe geklebt. Später habe ich ab Fliesenoberkante 540 mm plus 2 mm für etwas Luft als Unterkante der oberen Schienen genommen, die Wand gestrichen und die Metod-Oberschränke aufgehängt. Sieht sauber aus, nichts ist schief, die 63,5er Arbeitsplatte geht bis zur Wand und steht nicht unnötig vor. Nach den Angaben im METOD-Installationsleitfaden kann man nicht gehen; allerdings gibt es bei mir keinen Hochschrank, der obenrum fluchten will.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben