Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Herr rossi

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht ob ich es schon in einem anderen Forum geschrieben habe oder nicht.Ich arbeite in einer Möbelfabrik in der Method hergestellt wird und auch wir (die Mitarbeiter) fragten uns warum das so ist.Zum einen denken wir dass es eben daran liegen könnte, dass eben keine Passleisten verbaut wurden und die Leute sich wunderten warum sich hinterher z.B. die schubladen an der Wand schliffen oder die Kühlschranktür nicht ganz öffnen lies (selbst schon gesehen).Deshalb wurde auch schon beim Faktum Spülenunterschrank 120cm die Passleiste von 22mm auf 100 mm vergrößert.Des Weiteren kamen wir zum Entschluss das du bei IKEA deine Küche "sofort" mitnehmen kannst und nicht erst noch Monate darauf warten musst bis sie Produziert wird.Ich musste 3 Monate,das war 1994, auf meine alno Küche warten.Wenn man bedenkt wie viel Lagerplatz dadurch gespart wird,man muss ja noch die Fronten und anderes Zubehör dazurechnen,kann ich verstehen dass es nur diese Maße gibt.Natürlich spielt die Produktion eine grosse rolle weniger Maße = mehr Produktion=günstigerer Preis.

Gruss Herr Rossi
 
S

Sektionschef

Hallo zusammen,
Wenn man bedenkt wie viel Lagerplatz dadurch gespart wird,man muss ja noch die Fronten und anderes Zubehör dazurechnen,kann ich verstehen dass es nur diese Maße gibt.Natürlich spielt die Produktion eine grosse rolle weniger Maße = mehr Produktion=günstigerer Preis.
Ich sehe das so wie Hr. Rossi, das ist einzig und allein eine Kostenersparnis.
Nachdem dzt. Ikea ja gar nicht mit dem Liefern der Küchenteile nachkommt, sind denen die wenigen Kunden, die wegen der fehlenden 30er/50er Schränke nicht bei Ikea kaufen, auch egal.
mfg
Sektionschef
 
A

assamerer

Ic bin froh, dass wir noch die alte Faktum haben. Mit den neuen könnte ich die Küche so nicht mehr bauen
U-Küche

Links
50er
80er
60er
5cm Luft
Ecke nicht genutzt

Verbindung links/rechts
40er
20er (genial für Grillzange, Spülmaschinentabs, Kochbücher & Tüten)
60er Herd
90/90er Eckschrank mit Rondell

Rechts
90/90er Eckschrank
60er Spüle
60er Spülmaschine

Ich hab das Problem, nen gebrauchten 50er oder 60er Hochschrank zu finden egal ob nur 1,5m oder 2m
 
T

Tux

Die irren Abstufungen bei den 39 cm breiten verstehe ich nicht: 86, 106 und 240 cm. Wofür bitte???
80er und 100er Oberschränke mit 6 cm Dekorleiste darunter.




Und sogar welche in 80 cm, womit aber keiner etwas anfangen kann, denn mit Beinen sind die 80er-Schränke ja 88 cm hoch
Die Deckseiten gehen nicht bis auf den Boden. Der Sockel wird durch die Sockelblenden geschlossen.


metod-eck-oberschrank-warum-keine-30-50-raster-185224-1.jpg


angefangen bei dem seltsamen 20er-Raster (damit man nur Ja inkompatibel mit anderen Systemen, vor allem dem alten FAKTUM
Zur Zeit sind niedrige Oberschränke mit Hochklappen sehr gefragt. Bei FAKTUM ergab das mit den normalen Türen Breiten von 70 cm und 92 cm. Es gab keine passenden Breiten zu den Unterschränken. Dazu hätten extra Türen in den Maßen hergestellt werden müssen, METOD ist darauf ausgelegt möglichst viel im System miteinander kombinieren zu können. Das wäre mit den alten Maßen nicht möglich gewesen.
 
K

Katzenmami64

Ah, die Schränke stehen vorne etwas über. OK, dann reichen z. B. 80 cm tatsächlich aus.

Dekorleisten unter den Oberschränken? Habe ich nie von gehört. Allerdings muss ich gestehen, dass mein Mann die Schränke ausgesucht und die Anordnung geplant hat und ich seine Handskizze nur am PC umgesetzt habe. Habe mich nie so intensiv mit dem ganzen Kram befasst, ich lasse ihn machen, er hat Spaß an sowas, ich weniger....

Vielleicht wird es doch keine IKEA-Küche. Habe nämlich die Fa. Schüller mit ihrem System 78 entdeckt, das eine sehr große Variationsbreite bietet, allein 4 Korpustiefen und 5 Sockelhöhen. Morgen gehen wir zu einem Fachhändler, der die Marke führt.
 
T

Tux

Ein reiner Küchenhersteller bietet natürlich deutlich mehr Variationsmöglichkeiten.
Lass uns bitte wissen, wie ihr euch entscheidet und wie attraktiv die Angebote im Vergleich zum Preis der Ikea Küche sind.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben