tipps zur küchengestaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

madrox

ich werde voraussichtlich im Sommer in eine andere Wohnung ziehen und möchte dort die Küche komplett Sanieren und durch eine IKEA Küche ersetzen.

die Küche an sich ist quadratisch - meine größten Probleme ist, dass die Seite mit den Fenstern fast durchgehen ist, ich kann also keine hochschränke direkt bis zu den Fenstern machen ohne mir dadurch die möglichkeit zu nehmen die Fenster zu öffnen.

ich hab mal einen Plan aus dem ikea küchenplaner als pdf ausgedruckt bzw einen screenshot gemacht




würde mich sehr über tipps freuen!
 
T

Tux

Sollen sich alle Fenster 90° weit öffnen lassen? Wie breit ist ein Fensterflügel?
Wie hoch ist die Fensterbank?
Wo Ist ein Heizkörper? Muss dieser frei bleiben?
Welche Geräte (Einbau/Stand) sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden?
Wo befinden sich welche Anschlüsse?

Da es ab Juni die neue Küchenserie gibt, solltest du den Planer auf ikea.co.uk oder ikea.fr benutzen.
 
M

madrox

es ist links unterm fenster die heizung.
ich würde gerne einen relativ breiten side by side kühlschrank nehmen (der ist 70 cm breit).

wasserleitung befindet sich auf der am plan oberen wand. strom für herd bzw ofen muss ich erst Verlegen lassen - da bin ich flexibel. geschirrspüler ist ein muss.

es sind insgesamt 3 fenster. in der mitte eines mit 40 cm und die anderen beiden haben 80 cm.

ich möchte also zumindest ein großes fenster und das kleine voll öffnen können. - deshalb im plan die idee links unten mit dem 40cm breiten korpus. die fenster sind auf einer höhe von 88 cm.

der 40 cm korpus links unten ist halt nicht ideal, ich könnte aber dort die kaffeemaschine hinstellen und oben mit kleinen regalen ein paar kaffesachen dazu. würde nur gerne wissen ob euch was besseres einfällt.

LG und Danke!
 
T

Tux

Die Fenster sind ein Problem. 88 cm bis zur Unterkante des geöffneten Fensters? Die niedrigste Höhe bei Metod ist 92 bzw. 91 cm, es sei denn man nimmt die 60 cm hohen Korpusse, aber wer will das?

Den 70 cm Side-by-side solltest du dir sehr gut überlegen. Ich kenne das aus den USA in der Praxis. Das Gefrierteil ist so schmal, dass z.B. eine Pizza senkrecht gelagert werden muss. Man hat also ein schmales hohes Fach und neben der Pizza muss man alles stapeln und aufpassen, dass es nicht herausfällt, wenn es keine quaderförmigen Packungen sind.
Bei 70 cm Breite wird auch der Kühlraum recht schmal. Wohin dann mit einem Tiramisu in einer breiten Auflaufform?

Welchen SBS gibt es denn in 70 cm breit?
 
N

Nordkäppchen

Hi :)
Wird das eine Single-Küche oder eine Familien-Küche?

Ich würde den Platz vor den Fenstern nicht verschenken, und ihn mit Unterschränken nutzen aber an der linken Wand keine Schränke stellen.
Du hast, wie es im Plan aussieht bündig zur linken Wand die Tür, die muß ja aufgehen, dann noch die Fenster. Da bleibt nur noch Platz für einen störenden Klotz um den du immer rum laufen mußt um ans Fenster zu kommen. Das sieht nicht harmonisch aus. Durch die Unterschränke am Fenster kompensierst du die benötigten Stauräume und hast ne schöne helle Arbeitsfläche.
Statt des Monsterdunstabzugs würde ich auch da die verdeckte Unterbauvariante wählen, dadurch wirkt die Wand ruhiger und du gewinnst durch einen Oberschrank auch wieder ein wenig Stauraum.

An der linken Wand würde ich vielleicht 2 -3 leichte Wandregale setzen, nen Klapptisch für ne schnelle Tasse Kaffee...

Was Du auch machen könntest, das mache gerade ich Faktum und Metod kombinieren. Die Unterschränke Faktum dann bekommst du keine Problem mit der Fensterhöhe und die Oberschränke dann mit Metod, da gibt es zahlreiche neue Varianten. Z.B. eine kleine 40er Vitrine.
Was spricht dagegen davon 3-4 so versetzt an die linke Wand zu machen, eine etwas tiefer und darauf die Kaffeemaschine zu stellen und unten in die Vitrine paar Tassen, Löffel, Zucker.

Oder auch ne RIBBA Bilderleiste.....dadurch würde deine Küche luftiger und größer wirken.

Ja, Ideen hätte ich schon

LG
Nordkäppchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
21.10.2013Küchenfronten erneuern Beiträge: 29
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben