Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Wenn Du die Hochschränke stehend zusammenbauen willst, geht das natürlich schon. Wenn man sie wie üblich liegend zusammenbaut, kann man sie nicht mehr in die Senkrechte kippen ... da bräuchte man dann allermindestens 2,20 Deckenhöhe.
Danke, ich frage deshalb auch, weil ich bei mir(Raumhöhe 2,5m) eine Metod-Küche mit den 2,48m hohen Hochschränken montieren möchte.
Ist das schwierig, diese schon stehend zusammenzubauen?
Wie ist das mit der Kranzleise oben, erhöht diese den Schrank um weitere cm? Ich möchte nämlich gerne, dass die Kranzleisten dann oben mit der Decke abschließen.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Der größte Hochschrank hat 2,2 m. Für 2,4 m musst du also auf den 2 m hohen einen 40 cm Schrank aufsetzen. Somit hast du das Problem mit dem Aufstellen nicht. 2 cm zur Decke sind schon sehr knapp. Da müssen Boden und Decke sehr ebenmäßig sein.
 
Z

zetterberg

...
Ist das schwierig, diese schon stehend zusammenzubauen?
Wie ist das mit der Kranzleise oben, erhöht diese den Schrank um weitere cm? Ich möchte nämlich gerne, dass die Kranzleisten dann oben mit der Decke abschließen.
mfg
Sektionschef
Stehend gegen ein Wand zusammenbauen geht schon, solltet da aber zu zweit sein.

Du machst die aber schon Gedanken über den Entlüftung (Warmluftableitung) bei einem Einbaukühlschrank?

Wenn du ein Einbaukühler verwendest kannst du die Küche sowieso nicht bis zur Decke dichtmachen.
 
M

miss-marple

Hi,

manchmal sind auch die Platzverhältnisse so dass man den Schrank nicht liegend aufbauen kann. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Metod, aber wir haben bisher alle Ikea Schränke auch hohe, wie den großen Faktum Hochschrank und auch die hohen Schlafzimmerschränke stehend aufgebaut. Meist zu zweit aber einen Schlafzimmerschrank habe ich (Frau) sogar allein geschafft.

LG
 
S

Sektionschef

Der größte Hochschrank hat 2,2 m. Für 2,4 m musst du also auf den 2 m hohen einen 40 cm Schrank aufsetzen. Somit hast du das Problem mit dem Aufstellen nicht. 2 cm zur Decke sind schon sehr knapp. Da müssen Boden und Decke sehr ebenmäßig sein.
Danke! War mir nicht bewusst. Im neuen Metod-Planer kann man sich direkt 248er Hochschränke aussuchen, in der Teileliste sieht man aber dann, dass dieser aus 2m 40cm Aufsatz besteht, also kein Problem den liegend aufzubauen.
Du machst die aber schon Gedanken über den Entlüftung (Warmluftableitung) bei einem Einbaukühlschrank?
Wenn du ein Einbaukühler verwendest kannst du die Küche sowieso nicht bis zur Decke dichtmachen.
Selbstverständlich(!) habe ich mir darüber noch KEINE Gedanken gemacht, Danke für den Hinweis.
Und ich will natürlich einen Einbaukühlschrank verwenden.
Muss mir das noch genau überlegen wo ich oben einen Lüftauslass vorsehe.
Äh, braucht der Backofen in einem Hochschrank auch eine Entlüftung oben oder leitet der seine Wärme vorne am Gerät ab?
mfg
Sektionschef
 
Z

zetterberg

...
Muss mir das noch genau überlegen wo ich oben einen Lüftauslass vorsehe.
Äh, braucht der Backofen in einem Hochschrank auch eine Entlüftung oben oder leitet der seine Wärme vorne am Gerät ab?
mfg
Sektionschef
Da die meisten Backöfen auch für den Unterschrank verwendet werden können belüften die alle nach vorn, zwischen Tür und Bedienblende raus, brauchst du für den Hochschrank keine Entlüftung für den Backofen.

Es gab mal eine Herdkombi (AEG), die hatte eine Wrasenentlüftung über das Kochfeld, hat sich auf Dauer nicht durchgesetzt, aufwendig in Glaskeramikproduktion und wenn oben doch mal was reinlief (unwahrscheinlich wegen Edelstahlkante mit Dichtung) eine Sauerei.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben