Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FuXXz

Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade eine Küche planen und da es derzeit 20% auf die Faktum Küchen gibt, lohnt es sich vielleicht noch mehr.
Es stellt sich mir nur gerade die Frage wo der große Unterschied zur neuen Metod Serie ist?

Bisher ist mir im Wesentlichen nur Aufgefallen dass die Teile in 20er Schritten verfügbar sind und die Höhe hat sich geändert.
Daher suche ich jemanden der sich mit der aktuellen Faktum Küche auskennt und vielleicht schneller die Details erkennen kann.
Und vielleicht lohnt es sich ja für mich auch auf Metod zu warten.
 
M

miss-marple

Hallo Fuxxz,

neben den Unterschieden, die Tux dir im Link geschrieben hat, kannst du ja auch einfach mal sowohl mit einem skandinavischen Küchenplaner eine Metod, als auch mit einem deutschen eine Faktum planen und schauen welche dir besser gefällt.
Wenn du noch auf Metod warten kannst und sie von den Maßen in deine Gegebenheiten passt, würde ich mich immer gegen das Auslaufmodell Faktum trotz Preisvorteil entscheiden, damit ich die Möglichkeit hätte in einigen Jahren noch etwas auszutauschen, oder zu ergänzen.

LG
 
M

morendas

In der Schweiz ist METOD per 1.4. eingeführt worden. Wir haben die Küche noch mit FAKTUM geplant und nun neu auf METOD übertragen. Nachteilig für Küchenbesitzer die nicht Küchenraumhöhe von 2.50m haben.
Wir zB. haben in einem Altbau nur 215cm zur Verfügung und nun durch die 60er Oberschränke, gegenüber den 70er, 10cm verloren!!!
Bei uns wurden auch keine Informationen über diese Massänderung gegeben, weder bei der Info noch mittels neuem Katalog. Nicht sehr fair!
 
N

Nayla_1068

Hi,

@morendas:

die verlorenen 10cm der Wandschränke hast du dir bei den Unterschränken wieder rein geholt, da die ja bei Metod 80cm statt 70cm bei Faktum sind. Des Weiteren sollte doch Metod für eure Deckenhöhe das bessere Küchensystem sein. 211cm hohe Schränke und dazu die passenden Wandschränke von Faktum, wäre bei eurer Deckenhöhe eher problematisch.

Grüße

Nayla
 
S

Sektionschef

Des Weiteren sollte doch Metod für eure Deckenhöhe das bessere Küchensystem sein. 211cm hohe Schränke und dazu die passenden Wandschränke von Faktum, wäre bei eurer Deckenhöhe eher problematisch.
Warum?
Würde sich doch super ausgehen, oder?
mfg
Sektionschef
 
I

ikea_user

Wenn Du die Hochschränke stehend zusammenbauen willst, geht das natürlich schon. Wenn man sie wie üblich liegend zusammenbaut, kann man sie nicht mehr in die Senkrechte kippen ... da bräuchte man dann allermindestens 2,20 Deckenhöhe.

Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
21.10.2013Küchenfronten erneuern Beiträge: 29
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
26.05.2016Induktionskochfeld in Ikea Faktum PROBLEM? Beiträge: 12
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
24.02.2015Fronten Tausch neu gegen alt Beiträge: 12
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
08.02.2017IKEA FAKTUM - Beine Capita Metod unter Faktum Küche möglich? Beiträge: 10
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
27.02.2017Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps Beiträge: 17
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben