gedrehter Unterschrank besser bei Ikea Method?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zetterberg

...
gleich ist aber durch die Aufhängeschiene die Gesamttiefe bei Method etwas höher ist als bei Faktum dann könnte ja die Darstellung des Method-Onlineplaners stimmen. Ich nehme an, es sollte doch möglich sein, den gedrehten US an der Küchenwand anzuschrauben, wenn er hinten keine Beine hat.
mfg
Sektionschef
Also ich habe da keinen Zollstock dabeigehabt, da aber manche Küchen so "unschön" mit dem Spalt bei den Hochschränken montiert waren (IKEA Bleistift hat da ganz locker mit Spiel reingepasst) komme ich darauf dass sich am Korpusmaß nichts/nicht viel geändert hat.

Man wenn ich das gewusst hätte hätte ich alle Maße dokumentiert, aber wie schon gesagt ich war da nur als Touri dort, ohne selbst ein e Küche zu brauchen demnächst.

Bevor nochmehr Fragen kommen, die Fronten sind identisch zu Faktum nur eben mit anderen Maßen und klar, die Namen sind anders.
 
N

Nayla_1068

Hi,

das Maß des Korpus (LxB) ist identisch zu Faktum. Lediglich die Schiene sowie die Haken zum einhängen tragen 1,5cm auf. Also Schiene und Haken weglassen und die Schränke miteinander, und der Wand, verbinden.

LG

Nayla

PS: Ob sich das Warten auf Metod lohnt musst du entscheiden wenn du davor stehst. Generell gibt es bei Faktum und Metod große Für und Wider.
 
S

Sektionschef

das Maß des Korpus (LxB) ist identisch zu Faktum. Lediglich die Schiene sowie die Haken zum einhängen tragen 1,5cm auf. Also Schiene und Haken weglassen und die Schränke miteinander, und der Wand, verbinden.
Also in meinem Fall sind ja Schiene und Haken der Vorteil. Dadurch steht der Unterschrank ja um 1,5cm mehr in den Raum und wenn ich dazu einen 60er Unterschrank gedreht dazustelle, kann es sich ausgehen, dass die Deckseite des gedrehten US auf der selben Flucht wie die Front des anschliessenden US ist. Bei Faktum hätte ich hier als gedrehten US einen 50er Schrank mit Passleiste genommen. Bei Method könnte es funktionieren, dass ich einen 60er Schrank ohne Passleiste nehmen kann.

PS: Ob sich das Warten auf Metod lohnt musst du entscheiden wenn du davor stehst. Generell gibt es bei Faktum und Metod große Für und Wider.
Ich denke ich werde meine Küche ab Frühjahr 2014 benötigen.
Angenommen, Method kommt in Ö und SK im Juni 2014 heraus, dann werde ich wahrscheinlich nur einige Monate warten müssen. Und da denke ich mir: Lieber etwas warten aber dafür in Zukunft die Fronten tauschen können.
Mal sehen wie es sich ergibt...
 
S

Sektionschef

Verzeihung, wenn ich diesen alten Thread nochmals bearbeite, aber das Thema ist bei mir jetzt aktuell:
Ich möchte in meiner neuen Ikea-Küche den Unterschrank rechts vorne gedreht einbauen, sodass seine Front wie im Bild nach vorne schaut:
https://www.hausbau-forum.de/images/19e8cb975261cf7f8eeeeb4ba8aad116.jpg
Hat jemand das schon einmal gemacht:
Ich denke, es sollte generell möglich sein denn von den Maßen her sollte es gehen:
Gesamttiefe eines Unterschranks: 59cm Korpus 1cmWandschiene 1,9cm Bodbyn Front=61,9cm
Gesamtbreite des gedrehten Unterschrankes: 60cm Korpus 1,2cm Deckseite=61,2cm
Allerdings: Der gedrehte Unterschrank würde bei mir nicht an einem "normalen" Unterschrank anstehen sondern mittels 20cm Passleiste zum Geschirrspüler führen! Also der GSP befindet sich gleich nach der Spüle.
Die 20cm Passleiste wäre notwendig um die Tiefe des Stenstorp Schrankes auszugleichen.
Meine Bedenken:
- Wenn Deckseite des gedrehten US und Geschirrspülerfront auf gleicher Höhe sind, würde der gedrehte US eben einen Abstand von 7mm zur Wand haben. Wie kann ich diesen Abstand verdecken? Oder ist das nicht notwendig?
- Wie "verbinde" ich den gedrehten US mit dem Geschirrspüler? Eigentlich brauche ich die linke Deckseite des gedrehten US nur mit einer weiteren Deckseite irgendwie "verlängern", diese 2te, ca, 20cm breite Deckseite würde aber dann nur am gedrehten US bzw. an der Arbeitsplatte montiert werden können.

Was ist eure Meinung, sollte sich das so realisieren lassen?
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben