Spalt zwischen Wand und Decke?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Traixes

Grüße Euch,

unser Häuslein steht nun ein Jahr, und es begibt sich zum 2. Male, das sich die Holzbalkendecke hebt und es zu einem unschönen Spalt (ca. 5mm), zwischen der Rigipsdecke und Rigipswand im Obergeschoss kommt. Da dies nun zum 2.Male zur kalten Jahreszeit passiert, liegt dieses wohl an der Temp. und dem arbeiten des Holzes.
Dies tritt besonders stark an einer Außenseite(Giebelseite)auf, dort wo sich unser Bad befindet.

Meine Fragen dazu: muß mich das beunruhigen oder ist dies im Rahmen des normalen Arbeiten eines Neubaus?

Wielange muß man damit leben oder anders gefragt setzt sich das mit der Zeit?

Kann man etwas gegen den Spalt tun? (Im Sommer schließt sich der Spalt ja komplett)


Gruß Traixes
 
6

6Richtige

Hallo Traixes,

ist normal, daß sich das Haus in den ersten ein bis zwei Jahren etwas setzt. Schaut mal in Eurem Vertrag nach, ob die Übergänge Wand/Decke als Wartungsfugen deklariert waren, wenn nicht, soll die Fa. neues Acryl aufbringen und streichen. Falls Ihr Maler-Tapezierarbeiten in EL gemacht habt, wirds schwieriger mit dem Nachweis Wer es machen soll.
 
T

Traixes

Danke für dir schnelle Antwort. Zu hören das dies noch im Rahmen der Normalität ist, beruhigt mich schon.
Soweit ich das ersehe sind das Wartungsfugen, an denen ich mein Geschick testen werde.

Gruß Traixes
 
6

6Richtige

Na dann, vorsichtig altes Acryl mit dem Cuttermesser entfernen (Achtung, evtl. habt ihr eine Dampfsperre an der Außenwand unter der Beplankung, keine Euren Wandaufbau nicht) Dann mit einem Pinsel vom Staub befreien.
Neues Acryl (z.B. Fugendicht 7, ist besonders nachgiebig) aufbringen. Am nächsten Tag überstreichen (Farbe mit Wasser verdünnen, dann trägt es nicht so auf)
 
T

Traixes

Danke, werde mich an die Sache ran tasten . Das mit den Fugen braucht ja schon etwas Übung , um das es halbwegs gerade aussieht.

Gruß Traixes
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben