Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sektionschef

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, fotokatze

Jetzt verstehe ich: Der slider ist gar kein slider sondern 10 Tasten nebeneinander mit der jeweiligen Kochstufe.
Bleibt noch die Frage an die folklig Besitzer(Sandra?):
Stört das Einstellen der Kochstufe mit den /- Tasten oder kann man damit leben?
Immerhin kostet das TYDLIG welches ebenfalls direkte Kochstufenanwahl hat schon um 100Euro mehr...
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Gibt es nicht jemanden im Bekanntenkreis, der ein /- Feld hat, bei dem du mal kochen kannst?
Ob Sandra oder ich oder sonst irgendjemand damit leben kann ist egal, DU musst damit auf Dauer zufrieden sein.
 
N

Nayla_1068

Hi,

ich hab das HIN4T, also den Vorgänger von Folklig und bin damit zufrieden. Die /- Sache empfinde ich als unkompliziert und auch das piepsen nicht schlimm, es ist ja nur eine Bestätigung dass auf dem Kochfeld was passiert. Bei Folklig kann man es mittlerweile aber auch ausschalten.

Folklig ist ein Top-Gerät zum Top-Preis. Eine Verbesserung zum Vorgänger ist z.B. dass du deine Töpfe auf die Kreuze und nicht mehr in die Kreise stellen musst. Es heißt zwar immer dass das Kochfeld die Töpfe erkennt sofern sie kleiner sind. Stimmt auch grundsätzlich, ich habe aber einen Topf der nur auf 2 der 4 Zonen funktioniert weil ihn die anderen beiden gar nicht erkennen. Blöd aber nicht dramatisch.

Am Ende musst du entscheiden wie viel "Spielerei" dein Kochfeld braucht. Für Einsteiger und Normalo-Köche ist Folklig super. Für Leute die gern und viel kochen und vielleicht die superduperhyperstylisch Küche auch gern bei Freunden zeigen bzw. für die auch Show kochen sind die größeren Felder mit Slider genau richtig. Ich gehöre ja eher zur ersten Gruppe, würde sich aber ein Schnäppchen ergeben oder das Kochfeld kaputt gehen, wäre ein Slider schon eine Option...

NfU

Na.

PS: Gerade zur Weihnachtszeit wird in den meisten IKEA-Häusern für Kunden gekocht. Da stehen echte Showköche in Musterküchen und zaubern ganz tolle Sachen und erklären dann bereitwillig auch ganz nebenbei die Funktionen der Geräte die er benutzt. Termine dafür solltest du auf der Ikea-Seite für dein EH finden.
 
S

Sektionschef

Danke, Nayla.

Also so wie du es beschreibst, kann ich auch damit leben.

etwas anderes:
Wie laut sind die IKEA Kochfelder?
Ich habe mir sagen lassen, daß die Induktionsfelder gegenüber den normalen Ceranfeldern einen Lüfter haben und der kann bei manchen Kochfeldern schon etwas unangenehm laut sein.
Wie würdet Ihr den Geräuschpegel eurer Induktionskochfelder beurteilen?
mfg
Sektionschef
 
N

Nayla_1068

Hi,

ich kann wieder nur von meinem Kochfeld sprechen.

Du hörst ein Surren und ein Klicken wenn sich die Kochfelder regeln. Alles sehr leise, nicht lauter als ein flüstern. Ich hab in der Küche meist Musik an oder man unterhält sich, dann nimmt man gar keine der genannten Geräusche wahr. Sogar das brutzeln des Schnitzels übertönt die Töne.

NfU

Na.
 
F

fotokatze

Hallo Chef!

Unser Feld hört man klicken, wenn es regelt. Aber um es wahrzunehmen muss Alles andere aus sein: Spülmaschine aus, Kühlschrank läuft nicht, Wasserhahn zu, Radio aus, Unterhaltung aus, Atmen aus, kein Schnitzel in der Pfanne, Espressomaschine heizt nicht

dann kann ich es manchmal hören ...

Wenn wir Einkochen und den großen 34er Topf mit 8l Inhalt auf voller Pulle aufheizen kann man eine Art Lüfter aus dem Herdbereich hören, wenn man will.

Aber nichts was einem ärgert!

Fotokatze
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben