Problem Hängeschrank - Aufhängung versetzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sandra_Ne

Guten Abend,

hab mich hier angemeldet, weil ich mit meiner IKEA Küche nicht weiterkomme .

Wollte gestern endlich auch die Hängeschränke anbringen und beim Anzeichnen der Löcher ist mir aufgefallen, dass bei zwei Hängesschränken jeweils unter einer Aufhängung Elektrokabel verlaufen. Hatte mir jetzt überlegt die Aufhängung (diesen Metallwinkel) zu versetzen. Wie ich mir das vorgestellt habe könnt ihr auf dem Bild erkennen.

Ich wollte den Winkel von der linken Seiten unter das Deckelbrett schrauben und so vielleicht 4-5 cm Abstand zu den Elektroleitungen gewinnen. Bin mir aber nicht sicher ob und wie gut die neue Konstruktion halten würde? Hat jemand von euch so was schon mal probiert oder hat einen anderen Lösungsvorschlag für mich? Die Hängeschränke nach rechts oder links verschieben kann ich leider nicht, weil diese dann nicht mit den Unterschränken übereinstimmen. (Kleine, verwinkelte Küche mit sehr begrenzten Möglichkeiten).

Liebe Grüße, eure gestresste und ratlose

Sandra
 
N

Nayla_1068

Hi Sandra,

die Winkel MÜSSEN an den Seitenbrettern bleiben. Hat mit dem Gewichtsindex zu tun. Würdest du die Winkel an das Deckelbrett schrauben würde das ganze Gewicht auf den Exzentern hängen die Deckel und Seite verbinden. Die sind dafür nicht ausgelegt. Was eventuell ne Möglichkeit wäre, unter die Wandschränke eine Schiene worauf sie dann aufsitzen oder je Schrank zwei Winkel damit die die Last wegnehmen.

NfU

Na.
 
S

Sandra_Ne

Hallo Na.,

schade . Mit einer Schiene hatte ich auch mal überlegt, allerdings kann ich die Schränke dann ja nicht mehr ausrichten und müsste extrem gerade bohren, was ich bei meinen Wänden eher ausschließen kann. Wie meinst du das mit den zwei Winkeln?

LG Sandra
 
N

Nayla_1068

Hi,

jeweils unten an die Außenkanten zwei ordentliche Winkel. Also Winkel an die Wand schrauben, Schrank darauf und mit den Winkeln verschrauben, aber trotzdem die Befestigung oben am Deckel dann machen. Allerdings müssen dies schon recht stabile Winkel sein, im Idealfall mit einer Zwischenstrebe damit sie nicht unter dem Gewicht evtl zusammen klappen. Optisch, naja...

Die Schiene erscheint mir immer noch als beste Lösung. Supergerade bohren musst du nicht. Die Aufnahmen für die Schrauben sind recht groß und werden dann noch mit einem kleinen Metallplättchen justiert, da hast du noch spiel. Schau bitte mal in die Montageanleitung, da siehst du was ich mein. Ansonsten vielleicht ein großes, stabiles Brett oder Metallschienen in der Größe der Schränke an die Wand, von hinten Schrauben durch, dann Schrank dagegen und vorn mit Muttern befestigen. Lass dich dazu am besten im Baumarkt beraten.

Es geht alles irgendwie... Manchmal muss man eben improvisieren. Das mag ich an Ikea.

NfU

Na.
 
S

Sandra_Ne

Hallo Nayla,

ich bin von IKEA leider etwas enttäuscht, aber nur was den Küchenbereich angeht.
Winkel unter die Schränke setzen wäre optisch ein herber Rückschlag für die Küche. Bei Montage der Schränke an einer Schiene wäre das Problem, dass die Schränke dadurch insgesamt von der Wand wegrücken (Dicke der Schiene, unschön).
Wie ich die Schränke mit dem IKEA-System ausrichte ist mir bekannt. Allerdings bezog sich das "gerade bohren" auf die Anbringung einer Querleiste unter den Schränken, wo mir das IKEA-System ja nicht viel nützt.

LG Sandra
 
S

Sandra_Ne

Moin,

war grad im Baumarkt und hab mir 2 Metallprofile gekauft, die ich dann quer unter jeweils zwei Hängeschränke anbringen werde. Dazu wurde mir zu 8mm/61mm Schrauben samt Universaldübel geraten. Werde mein Glück nachher mal versuchen.
Wie sieht eigentlich die Traglast der Faktum Hängeschränke aus? Hab bei IKEA und Google dazu nichts gefunden.

LG Sandra
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben