Küchenmontage Termin nicht eingehalten

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Seiher

Hallo an alle hier im Forum, ich hab ein riesiges Problem mit IKEA.


Wir haben am 28.8.12 bei ikea leipzig eine Faktum Küche gekauft preis 4400€ ohne Montage, die Montage beträgt noch mal 956€ plus 139€ lieferkosten. Vorher hatten wir natürlich auch jemanden für das Aufmaß hier.

Die Küche sollte an einem Tag Montiert werden, Küchen Größe 5,60 m in U Form mit Hängeschränke.

Termin war der 5.9.12 alles wurde Vorort mit ikea und dem Monteur abgesprochen und schriftlich festgehalten.
Am 5.9.12 kam dann ein anderer Monteur der eingesprungen ist, und sagte mir gleich das diese Küche nicht an einem Tag Montiert werden kann, da war schon der erste Frust, nun gut sie haben angefangen und 18 stunden an der Küche gearbeitet bis nachts um 2 Uhr, dann stand der untere teil der Küche.
Dann die nächsten tage immer wieder mit ikea telefoniert und vertröstet wurden, ca 3-4 tage später der Anruf, Termin für die Fertigstellung der Küche 20.9.12, an diesem Tag hat meine Frau Geburtstag und war natürlich nicht begeistert. ich mit der Dame am Telefon gesprochen wegen einem anderen Termin, dieser wäre dann aber frühestens 2 Wochen später gewesen, wir in den sauren Apfel gebissen und gesagt ok.
der 20.9.12 kam und der Monteur auch, nur er sagte dann das er die Küche nicht zu Ende baut weil er die Hängeschränke nicht an eine 4,5 cm starke Beton Wand hängt, somit zog er wieder unverrichteter dinge ab.
am selben Tag zu ikea Leipzig den Geschäftsführer rangeordert.
dieser entschuldigte sich bei uns.
Entscheidung an diesem Tag, Nächste Monteur kommt am 15.10.12 und stellt die Küche fertig. und danach wird über eine Entschädigung verhandelt.

nun zu meiner frage:
kann mir jemand sagen was mir zusteht, bzw. was ich verlangen kann an Entschädigung oder Schadenersatz?
 
A

Alter Schwede

Tja .. als Laie würde ich sagen, dass dir etwa 44 567, 34€ zu stehen.
Mach was Schönes damit.
Zum Beispiel 10 Küchen kaufen.
 
S

Schneckchen

Das war ironisch gemeint

Ich denke mal, hier kann Dir niemand eine Antwort geben, denn das ist eine rechtliche Sache. Und wir sind hier ja mehr oder weniger privat.

In dem Fall kann Dir nur ein Anwalt eine gesicherte Antwort geben.


Du solltest einfach mal abwarten, was sie Dir anbieten - oder Dich rechtlich beraten lassen
 
E

Elvis_1220

Nun ich weiss nicht ob dir die Möglichkeit zusteht eine bestimmte Summe einzufordern....

Ich gehe eher davon aus, das IKEA dir einen Vorschlag macht und du Ihn annehmen kannst oder auch nicht. Denke das dieser maximal im unteren dreistelligen Bereich liegen wird (ohne es natürlich zu wissen - es gibt für sowas keine Regelung oder Tabelle).

Es ist bei dir natürlich richtig blöd gelaufen und das tut mir für dich auch echt leid! Ich würde mir jetzt aber mal nicht so viel erhoffen...


Gruß
 
T

Tux

Ich würde die Frage auch eher in einem Forum stellen, in dem sich Juristen herumtreiben. Wichtig sind dann bestimmt genaue Antworten auf Fragen wie "Welche Aufbauzeit wurde vertraglich zugesichert?", "Inwieweit war die Nutzung der Küche eingeschränkt, also konnte gekocht und der Kühlschrank benutzt werden?" u.s.w.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben