HGA5K Gaskochfeld Ikea - Verschiedene Düsen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mikeinator1

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen unser Gaskochfeld DÅTID HGA5K installiert und bin total begeistert.

Allerdings waren im Lieferumfang noch zusätzlich 2 Satz Düsen. Wofür sind die denn? Eine erste Google-
Recherche hat ergeben, dass man für Stadtgas und Propangas verschiedene Düsen braucht. Aber wofür ist die
Dritte? Bzw. welche sind auf dem Kochfeld bereits bei Lieferung vormontiert??

Ich glaube, dass die Flamme ganz ok ist, obwohl doch manchmal eine gelbe Flamme zu sehen ist, was nicht optimal
ist soviel ich weiß. Kann mir wer sagen welche Düsen optimal für mich (ich hab Stadtgas/Erdgas) sind?

Danke
Mike

P.S. Eine Anleitung habe ich leider nicht zu dem Gerät. Habe die beim Hersteller "Whirlpool" schon angefordert. Leider hat die sehr schlecht Deutsch gesprochen. Sie hat meine Mailadresse zwar 3x widerholt aber die Anleitung kam nie an. Also hier bin ich echt enttäuscht.
 
M

Maverick1854

Achtung....

Bitte benutze das Gasfeld nicht mehr und schalte auch die Gaszufuhr sofort ab.

Solltest Du das nicht tun, spielst Du mit Deinem Leben und auch mit dem Leben anderer, die in Deinem direkten Umfeld leben.



Ein Gaskochfeld darf nur von einem Fachmann angeschlossen werden. Sofern das nicht geschehen ist, riskierst Du eine Anzeige, im Falle eines Unfalls, wegen fahrlässiger Körperverletzung, somit zahlt keine Haftpflicht oder sonstige Versicherung. Auch die private Rechtsschutz verweigert den Dienst.

Sofort einen Fachmann kommen lassen und das Feld überprüfen lassen.

Von mir bekommst Du hier keine Hilfe, sondern nur ein ungläubiges Kopfschütteln
 
M

mikeinator1

Watt willst Du denn jetzt von mir?

Das Kochfeld wurde selbstverständlich von einem Heizungsmonteur installiert! Soll ich Dir mal die Rechnung des Fachbetriebs zukommen lassen damit Du wieder ruhig schlafen kannst?? Also sag mal!

Meine Frage war einzig und allein, warum da 3 verschiedene Düsen im Lieferumfang sind.

Micha
 
E

Elvis_1220

Also meines Wissens sind die Kochfelder beim Kauf auf Stadtgas ausgelegt - dementsprechend auch die Düsen dazu verbaut. Wer Sie mit Flaschengas betrieben will, muss die anderen Düsen verbauen und das Datenschild auf der Unterseite überkleben.

Anleitung habe ich gerade keine parat - eventl. hat eines der anderen Member hier im Forum was rumliegen? Falls nicht kann ich dir eine organisieren.


Gruß


PS: Keine Aggros hier - Maverick hats nur gut gemeint. Wenn du mal gesehen hast was eine Gasexplosion anrichtet weisst du was er meint (ich hab das schon erlebt, Gott sei Dank nur im kontrollierten Umfeld).
 
M

mikeinator1

Ok,

d.h. die Vorinstallierten sind für Stadtgas und die anderen Beiden im Lieferumfang für Flaschengas. Also
geh ich mal davon aus, dass die Düsen passen die darauf sind. Mich hat es nur gewundert, dass noch 2 andere
dabei sind. Eine wäre logisch gewesen weil die dann für Flaschengas gewesen wäre. Oder gibt es noch eine
dritte Option (Stadtgas, Flaschengas, ?)?

Ne Anleitung wäre echt super. Keine Ahnung warum die nicht dabei war. Oder evtl hat se der Monteur auch
beim auspacken oder so mit weggeworfen. hätte ichs mal lieber selber installiert (Nur Spaß Maverick!!!!).
Komisch das die nicht Online steht bei IKEA. Ansonsten ist doch auch alles auf der Homepage.

Mike
 
M

mikeinator1

Hab das mit den drei Düsen raus. Hier zur Info falls es jemanden interessiert:

Antwort meiner Stadtwerke:
zu G20: dies beschreibt die Qualität eines Gases, in diesem Fall H(High)-Gas mit hohem Brennwert das auch hier in xxx verwendet wird.
G25 wäre L(Low)-Gas mit niedrigerem Brennwert, für das Ihre Kochmulde auch geeignet wäre.

Somit gibt es 2 Düsen für Stadtgas (G20 G25) und eine für Flaschengas.

Muss ich nur noch schauen ob auch die richtigen darauf sind bei mir. Wenn nicht bastle ich da ein wenig unqualifiziert rum, mach den Hahn auf und geh mal 2 Wochen in Urlaub. Mal sehen ob noch ein Haus da steht wenn ich wieder komme. Keine Angst, der Tausch wird natürlich vom Heizungsbauer meines Vertrauens gemacht.

Danke noch mal für (fast) alle Antworten!!!

LG
Mike
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben