Spüle Boholmen Stöpsel undicht

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grüffelo

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist mein erster Beitrag und ich hab gleich ein Anliegen: Ich habe mir eine neue Spüle gekauft und schaffe es nur manchmal, die Stöpsel so einzusetzen, daß mir während des Spülens nicht das Wasser wegläuft. Das ist äußerst nervig und ich frage mich, was ich falsch mache. Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Grüße
Grüffelo
 
T

tomha

Sollte es ein Gummi aus "weichen" Material sein ein Tipp von mir: Ihn in kochendes Wasser legen. Also nicht auf die Herdplatte und kochen!!!! Das wird ihn wieder in seine Form bringen. Sollte er, ich nenne es mal Risse oder Kannten haben, wird es schwierig mit der Dichtheit.
 
D

DBGHP

Genau, umtauschen. Denn so Pressgummiteile haben hin und wieder mal Fehler, die zu Undichtigkeiten führen. Kann halt mal passieren, bei Massenproduktionen, vor allem wenn in *** hergestellt
 
J

jwulf

Auch mein erster Beitrag, aber ich hoffe, daß ich einen kleinen nützlichen Tipp loswerden kann:

Der Problemstöpsel besteht ja aus zwei Teilen: Dem Oberteil aus Metall und dem Unterteil aus Gummi. Beide Teile werden in der Mitte durch eine verdeckte Schraube (oder etwas ähnliches) zusammengehalten. Der kleine Griff in der oberen Mitte des Stöpsels ist drehbar und bestimmt, wie stark das untere Gummiteil an das obere Metallteil herangezogen wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Spülenstöpsel erheblich besser funktioniert, wenn das Gummiteil nicht maximal hochgezogen wird, sondern ein wenig Spiel hat. Also einfach die Schraube etwas lockerer machen.

Hope that helps!
 
D

DBGHP

Mhmm, der Fragesteller schrieb nur "ich habe mir eine Spüle gekauft" und "der Stöpsel", was für eine Spüle und was für ein Stöpsel steht da weniger.

Ich denke die meisten gingen von einem normalen Gumistöpsel ohne Metalltel und Schraubverbindung aus.

Wenn dem aber so ist, also bei dem "Problemstöpsel" , dann würde das natürlich ein guter Hinweis sein, wie man die Spannung des Gummis verändern kann.

Hätte mit so einem komischen Stöpsel jetzt nicht gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben