KfW-Effizienzhaus 70 (Energieeinsparverordnung 2009)

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

relex

Hallo,

kann man mit einer massiven Bauweise (Porotonziegel 17,5cm und 16-20cm Dämmung) und 3fach verglasten Fenster ein KFW-Effizienzhaus 70 (Energieeinsparverordnung 2009) erreichen?:confused:
Heizung wäre LW WP.

Gruß relex
 
P

parcus

Hallo relex,

Du musst das immer als "Gesamtpaket" von Maßnahmen sehen.
D.h. hier musst Du Dich mit Deinem Architekten zusammen setzen.

Eine Luftwärmepumpe würde ich aber erst ab einem Kfw55 nehmen, wenn überhaupt.

lg parcus
 
P

parcus

Hallo,

die Luftwärmepumpe sind schon gut wenn sie das effizient Kriterium der BAFA (JAZ 3,5 )erfüllen.

In der Praxis liegt der JAZ i.d.R. immer unter dem errechnetem, da hier noch die Ausführung und das Nutzerverhalten hinein spielt.

Also werden wir wohl von einem real JAZ 3,0 sprechen.

Derzeit liegt die Kosten von ÖL bei umgerechnet JAZ 2,6.
Also ein nicht sehr komfortables Polster.

Eine DV-WP liegt i.d.R. weit über JAZ 5,0 und benötigt eine Pumpe für den entfallenen 3 Kreis und relativ wenig Kollektorfläche.
Beim Neubau ab 1:1 aufwärts.

Ich würde auf jeden Fall Deinen Planer hier die Alternative rechnen lassen.

Um so weniger Heizlast Du hast, um so geringer wird die Schere.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alezimm

@parcus
ich glaube du irrst dich. kfw55 gibt es nicht, ich glaube so hieß es früher, jetzt heißt es kfw70, das ist der nächstbeste Standard nach dem Passivhaus. Oder irre ich mich?

@relex
wir planen gerade auch ein Kfw70 Massivhaus mit Wärmepumpe. In verbindung mit einer Wärmepumpe ist dieser Standard nicht sonderlich schwer zu erreichen.
Bei uns wird es 24er Mauerwerk aus unipor Planziegel W14 (Wärmeleitfähigkeit 0,14W/mK) mit 14 cm Dämmung. Für den kfw70 Standard würden laut unserem Architekt schon 10cm Dämmung reichen.
Bei einer 17er Mauer allerdings bräuchtest du wahrscheinlich über 20cm Dämmung.
Warum nicht ein 24er Mauerwerk?
 
P

parcus

@alezimm

meine Aussage bezieht sich auf KfW55 2007,also nur bis Ende 2009.

Wann der KfW55 2009 kommt, steht noch in den "Sternen" der KfW.

Ich würde auch eher in einem 17,5er Mauerwerk einen Vorteil in der Bauteilaktivierung als Wärmespeicher sehen.

Ziel sollte aber nicht nur das erreichen einen Kfw Standards sein, dass ist für mich immer Sekundär und ein Finanzierungsaspekt.

Primär sollte das Ziel die Einsparung an Betriebskosten sein.
(mal auf den u-Wert nicht weiter eingehend)

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben