ᐅ KfW-Effizienzhaus 70 (Energieeinsparverordnung 2009)
Erstellt am: 30.11.09 16:48
Hallo,
die Luftwärmepumpe sind schon gut wenn sie das effizient Kriterium der BAFA (Jahresarbeitszahl 3,5 )erfüllen.
In der Praxis liegt der Jahresarbeitszahl i.d.R. immer unter dem errechnetem, da hier noch die Ausführung und das Nutzerverhalten hinein spielt.
Also werden wir wohl von einem real Jahresarbeitszahl 3,0 sprechen.
Derzeit liegt die Kosten von ÖL bei umgerechnet Jahresarbeitszahl 2,6.
Also ein nicht sehr komfortables Polster.
Eine DV-WP liegt i.d.R. weit über Jahresarbeitszahl 5,0 und benötigt eine Pumpe für den entfallenen 3 Kreis und relativ wenig Kollektorfläche.
Beim Neubau ab 1:1 aufwärts.
Ich würde auf jeden Fall Deinen Planer hier die Alternative rechnen lassen.
Um so weniger Heizlast Du hast, um so geringer wird die Schere.
LG
die Luftwärmepumpe sind schon gut wenn sie das effizient Kriterium der BAFA (Jahresarbeitszahl 3,5 )erfüllen.
In der Praxis liegt der Jahresarbeitszahl i.d.R. immer unter dem errechnetem, da hier noch die Ausführung und das Nutzerverhalten hinein spielt.
Also werden wir wohl von einem real Jahresarbeitszahl 3,0 sprechen.
Derzeit liegt die Kosten von ÖL bei umgerechnet Jahresarbeitszahl 2,6.
Also ein nicht sehr komfortables Polster.
Eine DV-WP liegt i.d.R. weit über Jahresarbeitszahl 5,0 und benötigt eine Pumpe für den entfallenen 3 Kreis und relativ wenig Kollektorfläche.
Beim Neubau ab 1:1 aufwärts.
Ich würde auf jeden Fall Deinen Planer hier die Alternative rechnen lassen.
Um so weniger Heizlast Du hast, um so geringer wird die Schere.
LG
@parcus
ich glaube du irrst dich. kfw55 gibt es nicht, ich glaube so hieß es früher, jetzt heißt es kfw70, das ist der nächstbeste Standard nach dem Passivhaus. Oder irre ich mich?
@relex
wir planen gerade auch ein Kfw70 Massivhaus mit Wärmepumpe. In verbindung mit einer Wärmepumpe ist dieser Standard nicht sonderlich schwer zu erreichen.
Bei uns wird es 24er Mauerwerk aus unipor Planziegel W14 (Wärmeleitfähigkeit 0,14W/mK) mit 14 cm Dämmung. Für den kfw70 Standard würden laut unserem Architekt schon 10cm Dämmung reichen.
Bei einer 17er Mauer allerdings bräuchtest du wahrscheinlich über 20cm Dämmung.
Warum nicht ein 24er Mauerwerk?
ich glaube du irrst dich. kfw55 gibt es nicht, ich glaube so hieß es früher, jetzt heißt es kfw70, das ist der nächstbeste Standard nach dem Passivhaus. Oder irre ich mich?
@relex
wir planen gerade auch ein Kfw70 Massivhaus mit Wärmepumpe. In verbindung mit einer Wärmepumpe ist dieser Standard nicht sonderlich schwer zu erreichen.
Bei uns wird es 24er Mauerwerk aus unipor Planziegel W14 (Wärmeleitfähigkeit 0,14W/mK) mit 14 cm Dämmung. Für den kfw70 Standard würden laut unserem Architekt schon 10cm Dämmung reichen.
Bei einer 17er Mauer allerdings bräuchtest du wahrscheinlich über 20cm Dämmung.
Warum nicht ein 24er Mauerwerk?