Ikea Dunstabzugshaube und Schrank

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

GTRob

Hallo liebe IKEA Fans.
Ich bin gerade umgezogen und habe die Küche Faktum mitgenommen
Ich hatte vorher keinen Dunstabzug und habe jetzt einen gebrauchten Unterbaudunstabzug geschenkt bekommen (LAGAN BF275)
Nun stellt sich bei mir folgendes Problem. Der Ikea Fachberater meinte, BF275 taugt in Umluft nichts.
Ich solle mir einen 60*70 Wandschrank kaufen und ein ausziehbaren LUFTIG BF325 druntermachen.
Beim nachdenken fällt mir auf: Ist ein Dunstabzug (auch wenn es ein BF325 ist) unter einem 60*70cm Hängeschrank nicht ganz schön tief?
Wäre es nicht viel sinnvoller, einen Dunstabzugsoberschrank 60*35cm zu kaufen und den vorhanden BF275 drunter zu machen? Den könnte man doch auf Abluft umschalten, einen Aktivkohlefiler einsetzten damit man das durch das Rohr (bleibt in der Küche) ableiten kann? Der BF275 hat ja hinten so ein Abluftrohr, aber im Umluftbetrieb zieht da nicht wirklich viel weg.
Ich habe Angst, dass ich mir jetzt ein BF325 kaufe Aktivkohlefilter 2mal 25€ und einen 60*70Schrank, um dann festzustellen, das der Dunstabzug ja viel zu niedrig über dem Herd hängt?
Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße Robert.
 
N

Nayla_1068

Hallo,

ganz schön durcheinander aber ich versuch´s mal.

Zu Allererst: Taugt nichts, stimmt nicht. Es kommt grundsätzlich auf die Raumgröße und auf die Bedienung der Haube an. Um die Haubengröße für die spezifische Küche zu ermitteln gibt es eine Formel, die hab ich jetzt aber gerade nicht im Kopf. Könnte ich aber bei Interesse noch mal nachschauen. Zum Thema Gebrauch. Eine Dunsthaube solltest Du immer ein paar Minuten VOR dem Kochstart anschalten. Sie muss erst einen Sog entwickeln um vernünftig arbeiten zu können. Schaltest Du sie erst an wenn die Dämpfe schon aufsteigen sind diese meist schon zu stark um herum gewirbelt und aufgenommen zu werden. Dann kann es nur noch eine wirklich starke Haube richten.

Hat Dir der Fachberater auch begründet warum die Haube nichts ist? Weil sie weniger Leistung hat? Natürlich ist es so, das diese Haube 50 m³ weniger hat gegenüber der BF325. Allerdings verkauft Ikea Hauben mit 560m³. Somit ist der Unterschied zwischen den beiden sehr gering. Der Kohlefilter für die BF275 kostet 9,99Euro. Für die BF 325 bezahlst Du für die beiden Kohlefilter zusammen 50Euro PLUS einem Abluftrohr von 9,99Euro was Du trotzdem brauchst. Du kaufst Dir also einen neuen Schrank in 60x70, idealerweise mit 2 Einlegeböden. Musst dann den Deckel des Schrankes oben aufschneiden und auch die Einlegeböden so auskreisen dass das Rohr durchpasst. Dieses Rohr führst die abgesaugte Luft oben aus dem Schrank, die durch den Kohlefilter aber weitestgehend gereinigt ist. Hast Du dieses Rohr nicht zirkuliert die Luft im Schrank und die Tür bleibt dann dauerhaft offen stehen, irgendwo muss sie ja hin.

Lange Rede kurzer Sinn. Kauf Dir den kleineren Schrank, nen Kohlefilter und behalt Deine Haube, fertig ist. Die Idee mit dem Abluftrohr zusätzlich ist nicht schlecht, auch da kannst Du den Kohlefilter zwischen schalten, musst aber auch wieder den Schrank aussägen. Wenn Du wirklich den "super" Abzug haben willst sind beide nicht wirklich geeignet. Dann schau Dir lieber die Nutid 560 an. Für Otto-Normalverbraucher sind die BF275 und 325 aber völlig in Ordnung.

NfU

Na
 
G

GTRob

Hey Nayla,
vielen Dank erst mal für die Ausführlichen Informationen.
Bleibt mir noch eine Frage, nämlich:
Wenn ich den kleinen Schrank oben montiere und direkt darunter die BF275 (so wie es auf vielen Beispielfotos zu sehen ist),
wie kann ich dann einen Abstand von Herd-Haube 65cm einhalten? Das sind doch dann in etwa 80cm oder mehr? Funktioniert dann der Abzug noch vernünftig?
Ist die Funktion über den Abluftschlauch mit Kohlefilter effektiver, als die Umluftfunktion? Mir kommt es beinahe so vor.
Und außerdem:
Unsere Arbeitsplatte schließt mit 89cm über dem Boden ab. In welcher Höhe fangen dann üblicherweise die Hängeschränke an? Wir sind 1,80 und 1,83m groß.

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Robert.
 
N

Nayla_1068

Hey Nayla,
vielen Dank erst mal für die Ausführlichen Informationen.
Bleibt mir noch eine Frage, nämlich:
Wenn ich den kleinen Schrank oben montiere und direkt darunter die BF275 (so wie es auf vielen Beispielfotos zu sehen ist),
wie kann ich dann einen Abstand von Herd-Haube 65cm (???) einhalten? Das sind doch dann in etwa 80cm oder mehr? Funktioniert dann der Abzug noch vernünftig?

Nimm einfach den 60x57 Schrank und Du kommst auf fast die gleiche Höhe wie die Wandschränke.

Ist die Funktion über den Abluftschlauch mit Kohlefilter effektiver, als die Umluftfunktion? Mir kommt es beinahe so vor.

Ist auf jeden Fall effektiver. Die Haube kann ja dadurch die Luft durch das Rohr ableiten und somit zirkulieren. Sonst muss alles durch die kleine Öffnung oben.

Und außerdem:
Unsere Arbeitsplatte schließt mit 89cm über dem Boden ab. In welcher Höhe fangen dann üblicherweise die Hängeschränke an?

Wenn Du es ganz genau wissen willst liegt die Ansatzhöhe bei 1,41m. Das Maß orientiert sich an den Hochschränken. Hast Du keine Hochschränke kannst Du sie auf jeden Fall höher hängen, auf Deine bequeme Höhe.

Wir sind 1,80 und 1,83m groß.

Dann würden sich schon fast die 21cm Sockelbeine empfehlen, damit hast Du noch mal 5cm Gewinn an der Arbeitsplatte.

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Robert.
Gern.

Na.
 
G

GTRob

DAS ist es!
Ich wusste gar nicht, dass es einen 60*57cm Schrank gibt.
Und ich ärgere mich umso mehr, warum der Verkäufer das nicht erwähnt hat.
Er hat mir einfach den 60*70cm Schrank übergeholfen mit der BF325 Empfehlung.
Naja so lernt man.
Vielen Dank für die kompetente Beratung!
Beste Grüße, Robert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben