Ikea Faktum Unterschrank 40 cm mit Auszug Aufbau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fazer15

Hallo zusammen,

wir versuchen uns gerade am Aufbau unsere ersten IKEA Küche - und sind bislang eigentlich sehr zufrieden. Lediglich der Aufbau des Faktum Unterschrankes 40 cm mit Auszug und Schublade bereitet uns einige Probleme.. Bei der mitgelieferten Front (Abstrakt weiß) sind lediglich die Bohrungen für "normale" Türscharniere vorhanden. Weder aus der Aufbauanleitung des Schrankes noch aus der, der Rationell Schubladen ist zu erkennen, wie die Front angebracht wird.. Der Anruf beim Ikea Service Center war diesmal leider nicht erfolgreich, da man uns dort nur auf die Aufbauanleitung im Internet hingewiesen hat. Entweder bin ich total blind oder für den Schrank mit Auszug gibt es dort tatsächlich keine...
Wie bringe ich die Front an?

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr eure Wandschränke befestigt habt? "Nur" mit Schrauben?? Meine alte Küche hatte so "Haken" die in einer Schiene hingen...

Gruß
Andrea
 
J

Joe_4518

Hallo,

meine Antwort kommt zwar spät aber vielleicht hilft sie doch noch oder anderen Hilfesuchenden.

Wie Brotos schon geschrieben hat, benötigt man eine Schablone. Die ist aus Papier und die ist leider nicht weder der Tür noch der Schublade beigelegt und es gibt auch nirgendwo einen Hinweis dazu (ausser im Internet) und ich würde sagen die meisten IKEA Mitarbeiter zumindest was die Filiale Frankfurt betrifft haben davon auch keine Ahnung.

Leider ist es nicht nur die Schablone sondern weitere Teile die man zum Zusammenbau der Fronttüren wie Applad oder Hälvig mit einem Rationell Auszug benötigt. Diese Türen sind nämlich zunächst nur für Einbau mit Scharnieren vorgesehen und man muss sie für den Einbau mit Rationell Auszug als Auszugs Fronten modifizieren. (es gibt im Internet eine erweiterte Anleitung für Rationell, da kann man das entnehmen)

Hier die zusätzlichen Teile. Diese Teile bekommt man beim IKEA-Service auf Bitten hin.
1. Schablone (für rechts und links)IKEA Ident AA-297701-1
2. je Tür zwei Runde Einsätze aus Kunststoff zum einsetzten in die Scharnierbohrungen IKEA Ident 117571 wobei ein Einsatz nur Abdeckung ist (oben). Mit dabei sind übrigens kleine Nippelchen zum einsetzen in die kleinen Schraubenlöcher neben den großen Scharnierlöchern.
3. Schrauben IKEA Ident 109598. Damit werden die beiden Kunststoffhalterungen (die später vorne in den Rationell Einschub eingesteckt werden) an der Frontplatte in die nun noch zu erstellenden Löcher eingeschraubt.
4. zwei Teile IKEA Ident 117570 mit Schrauben IKEA Ident 109535. Diese beiden kleinen runden Teile werden anstelle der in der Rationellpackung beiliegenden runden Stopfen in die mit der Schablone noch zu erstellenden Löcher geschraubt. Diese Teile nehmen die Runden Stangen rechts und links der Rationell Schublade auf.

Vorgehen:
die grauen runden Kunsstoffeinsätze in die Löcher der Scharniere an der Fronttür einsetzen.Wenn schwergängig, dann vorsichtig mit einem Stück Holz flach aufliegend eindrücken/ einschlagen.
Dann die Papierschablone rechts unten und links unten an der Tür anlegen und mit einem Körner oder Nagelbohrer oder einem Stichling exakt jeweils die drei Löcher von der Schablone auf die Tür übertragen. Ein Loch davon wird genau auf den Kunststoffeinatz in die runde Rille fallen. Daher kann man dieses Loch nicht so exakt markieren. Macht aber nichts, denn die Rille gibt beim Einschauben ausreichend Führung.
Dann würde ich die vormarlierten Punkte auf der Fronttür mit einem Bohrer z.B. 2mm vorsichtig etwas erweitern. Vorsicht , nicht tief bohren sondern nur so etwa Max.5 mm tief einbohren, damit die Schrauben sich leichter eindrehen lassen.
Dann die beiden senkrecht stehenden Halter (Teile Nr. 117552) rechts und links einschrauben. Wie schon geschrieben bei den runden Kunsstoffeinsätzen trifft man mit einer Schraube in die Rille. Schrauben richtig gut festziehen.

Dann die kleinen runden Teile Teile Nr. 117570 anschrauben.

Damit sind die Türen so vorbereitet zur Aufnahme und Verbindung mit dem Rationell-Schubladenauszug, wie man es sich vorgestellt hat und wie es in den den Katalogen von IKEA abgebildet ist.

Übrigens: die vor genannten fehlenden Teile sind in einer ganz anderen Packung enthalten, die man normalerweise gar nicht braucht. Das muss man erst mal wissen und auf die merkwürdige Logik (ist eigentlich Unlogik) müssten die IKEA-Mitarbeiten die Kunden hinweisen. Zumindest in der meiner Meinung nach insgesamt kundenunfreundlichen Filiale Frankfurt Nieder Eschbach wusste das bis auf eine Frau im Service "kein" Mitarbeiter. Ich erfuhr das erst von einer Frau im Service, nachdem ich das fünfte mal bei IKEA vor Ort nachgefragt hatte. Eigentlich ein Skandal. Das mag aber möglicherweise nur die Filiale Frankfurt betreffen.

Viel Glück beim Zusammenbau
JR
 
H

hagbard_23

Bei mir war ein Tütchen mit all den - sehr nützlichen und absolut notwendigen - Teilen nebst der ebenso notwendigen Bohrschablone bei der Front der mittleren Schublade dabei: Rationell 401.300.90

Grüße und danke für die Anleitung, Joe! War gestern schon etwas ratlos, bis ich endlich das Zubehör gefunden habe. Dachte, die haben mir die falschen Türen geliefert.
 
J

julia-

Ist es bei diesem Unterschrank (bei uns ist das der FAKTUM Unterschrank mit Drahtkörben) normal dass die Schublade mit ziemlicher Wucht schließt? So als ob ein starker Magnet sie anziehen würde. Bei mir ist es so dass man sie bis zu einer bestimmten Position einschiebt und ab da wird sie schon fast aus der Hand gerissen. Wenn sie auf den Schrank trifft werden sogar die benachbarten Schränke kurz erschüttert und wenn auch noch Besteck in der Schublade liegt dann hört man das auch sehr deutlich

Ist es bei allen so? Oder haben wir etwas falsch montiert? Oder ist etwas defekt? Kennt jemand das Problem?
 
B

bergpriv

Hallo
hier stimmt etwas nicht, es darf Nichts erschüttert werden bzw . würde ich die Dämpfer einbauen.

mfg bergpriv
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben