Kommt ein neues Ikea Küchensystem?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tux

Danke für den interessanten Beitrag.

Ich bin mal gespannt, in welchen Größen es die Korpusmodule geben wird. Wenn es heißt, "The system is based on 20 /40/60/80/100 cm which makes it possible to create a completely unique solution." und das bedeutet, dass es z.B. keinen 50 cm breiten unterschrank mehr geben wird, dann finde ich das alles andere als gut. Bei meiner jetzigen Küche war dieser schrank die einzige Möglichkeit für einen Spülenschrank und wenn die Küche sehr klein ist, möchte man auch nicht auf 10 cm Schrankbreite verzichten.
Überrascht bin ich über die neue Gestaltung der Auszüge, nachdem gerade erst neue Versionen der Rationell Schubladen (ich vermute mal von Manuex (FGV)) in einigen Ländern auf den Markt gebracht wurden.
 
P

Pari79

Das frage ich mich auch, also was macht man bei ungeraden Raumbreiten? Dazu ist auf den Bildern bisher nicht eine Ecklösung/Eckschrank zu sehen.

Wobei ich davon ausgehe, dass IKEA 1. noch nicht alles zeigt und 2. nachgeliefert wird, was die Kunden vehement verlangen. Vielleicht auch abhängig davon, wie gut Faktum abverkauft wird. Laut der Pressemitteilung (von google übersetzt) gibt es eine "zweijährigen Gelegenheit zur Ergänzung" von Faktum, bleibt aber fraglich, was das heißt: Ist-Kunden können Teile nachbestellen oder das ganze System bleibt vorerst noch in den Läden?

Ich bin nur froh, dass ich keine Faktum mehr gekauft habe ...
 
T

Tux

Wenn man sieht, wie viele Regale nur mit Faktum belegt sind, dann vermute ich mal, wird alles nur zwei Jahre lang bestellbar sein, so wie die ausgelaufenen Fronten.
 
M

Maverick1854

IKEA hat sich den Namen "Metod" schon 2011 schützen lassen.

Nun ist es also Offiziell, das Faktum im April in Schweden und Dänemark durch Metod abgelöst wird. Somit kommt der Wechsel auch in Deutschland. Wahrscheinlich zum Katalogstart 2013 (1. September 2013).
 
P

Pari79

Wenn man sieht, wie viele Regale nur mit Faktum belegt sind, dann vermute ich mal, wird alles nur zwei Jahre lang bestellbar sein, so wie die ausgelaufenen Fronten.
Spricht alles dafür: Auf der schwedischen Homepage steht zwar noch nichts, aber im Online-Küchenplaner wurde mir eben folgendes angezeigt:

På IKEA utvecklar vi ständigt vårt sortiment och den 3/6 kommer vi att ersätta vårt nuvarande kökssystem FAKTUM, med ett helt nytt system som heter METOD. Du som börjat planera före 3/6 har två alternativ:
1: Fortsätt att planera ditt FAKTUM kök och slutför din beställning senast den 30/9 2013.
2: Spara kökets mått och överför dem till METOD tidigast 3/6 2013.
FAKTUM, ett fantastiskt kökssystem med hög kvalitet och 25 års garanti, har funnits med i vårt sortiment i över 20 år. FAKTUM har gjort det möjligt för våra kunder att skapa just det köket som de drömt om till ett riktigt bra pris.

Übersetzt google ein wenig wirr wie folgt:

Bei IKEA wir ständig an der Weiterentwicklung unserer Reichweite und 3/6, ersetzen wir unsere aktuellen Küchensystem FACT, mit einem brandneuen System namens Method. Sie, die planen, bevor 3/6 verfügt über zwei Optionen gestartet:
1: Fahren Sie mit Ihrer FACT Küche planen und füllen Sie Ihre Bestellung von 30/9 2013th
2: Speichern der Küche Abmessungen und überträgt sie an METHOD frühestens 3/6 2013th
FACT, eine fantastische Küche mit hoher Qualität und 25-Jahres-Garantie, hat in unserem Sortiment seit über 20 Jahren. FACT hat es möglich gemacht für unsere Kunden nur die Küche, dass sie von einem wirklich guten Preis geträumt erstellen.

Wesentlich sozusagen das Datum 30.09.: Ab dann ist in Schweden Schluss mit Faktum. Entsprechend wirds bei uns auch laufen.
 
M

Maverick1854

Ab dann ist in Schweden Schluss mit Faktum.
Aber nicht auf Bestellebene. Denn wenn nur ein Garantiefall Eintritt wird IKEA nicht die ganze Küche erneuern, da sie nichts mehr auf Lager haben. Daher wird es wahrscheinlich auf Bestellebene enden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben