Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pari79

Ich habe zwar nur Bilder gesehen, aber die neue Küche wird komplett anders sein und hat mit Faktum wirklich gar nix mehr zu tun.
Also entweder JETZT kaufen oder wirklich noch ein Jahr warten.
Mehr kann und darf ich nicht sagen.
Hallo IKEA-Fans,

Schade, dass wir die Bilder nicht sehen können :(

Das Thema hier hat mich gerade ziemlich niedergeschmettert, da ich dieser Tage mit meiner Küchenplanung fertig geworden bin und bald loslegen wollte (der Raum wird dabei komplett renoviert).
Für Ikea sprach dabei u.a. für mich, dass die Preise transparent sind (im Gegensatz zur "Küchenstudiomafia") und auch die Idee, dass man die Fronten nach ein paar Jahren mal wechseln kann. Diese Idee hat sich nun ja schon mal erledigt. Auch Sachen von Rationell bekommt man dann ja wohl nicht mehr lange.

Und insgesamt habe ich keine Ahnung, was nun tun:

Einerseits, ein paar "Mängel" hat Faktum ja schon, wie die niedrige Korpenhöhe etc.
Da wären Modifikationen bei einem "NewFaktum" natürlich nicht schlecht, zumal man dann eben auch davon ausgehen kann, dass Zubehör etc., das in den Jahren drauf rauskommt, auch passt. Das spricht für Warten.

Andererseits, die Infos hier wie "komplett anders" und "grosse Änderungen Neuerungen, weniger Artikelnummern..." klingen fast beängstigend. Weniger Artikelnummern lässt drauf schliessen, dass das neue Programm aus weniger Elementen besteht. Damit wird es aber sicher schwierig, damit eine funktionelle Küche in den jeweils verfügbaren Raum zu bekommen. Das spräche für "noch Faktum kaufen", ebenso wie die gute Qualität von Faktum. Wer weiß, was da kommt ...

Zu Warten bis man den Katalog 2014 in der Hand hat und dann doch noch schnell Faktum kaufen zu wollen, scheidet wohl aus, weil man dann sicher nicht mehr alle benötigten Teile zusammen bekommt. Es ist eine Küche, da kann man ja schlecht mal eben einen 50 Unterschrank dort hinstellen, wo eigentlich ein 60er rein muss. Außerdem wollte ich eine PERSONLIG Arbeitsplatte, die man dann wahrscheinlich auch nicht mehr bekommt.

Insgesamt finde ich schade, dass Ikea-intern bzgl. des neuen Küchensystems bereits bis zu den Mitarbeitern in deutschen Möbelhäusern eine Menge kommuniziert wird, aber nichts gegenüber dem Kunden. Bei Regalen oder einer Couch, kein Problem, man weiß, dass bei Ikea immer Sachen aus dem Sortiment fliegen. Aber bei sowas wie der Grundlage des gesamten bisherigen Küchensystems?

Eine Küche nimmt man nicht mal eben so mit und für die meisten ist die Anschaffung einer neuen Küche etwas, auf das sie lange gespart haben - ähnlich zum Autokauf. Da wäre es schon irgendwie fair, ein paar Infos zu haben, um entscheiden zu können. (VW verrät ja auch recht früh, wann ein neuer Golf kommt.)

Zumal Ikea, wenn ich mich recht erinnere, auch öfter damit geworben hat, dass die Faktum-Fronten austauschbar sind. Entsprechend - gäbe es Infos - könnten die Kunden, die Faktum schon haben, sich darauf einstellen, dass sie - wenn sie das einmal tun möchten - jetzt Fronten ordern sollten.

Insgesamt: Bin gerade schwer frustriert und verunsichert (man merkt es wohl auch an der Textmenge )

Mal sehen, was ich jetzt wird. Eventuell sollte ich doch den Gang nach Canossa, äh ins Küchenstudio andenken. Schade alter Schwede, ich hatte mich schon so auf die Küche von Dir gefreut.
 
N

Nayla_1068

Hallo Ikea-Fans,

Schade, dass wir die Bilder nicht sehen können :(


Bilder? Interessant! Ich kenne nur ein auf dem man nicht wirklich was erkennen kann. Scheint wohl doch von EH zu EH unterschiedlich zu sein


Für Ikea sprach dabei u.a. für mich, dass die Preise transparent sind (im Gegensatz zur "Küchenstudiomafia") und auch die Idee, dass man die Fronten nach ein paar Jahren mal wechseln kann. Diese Idee hat sich nun ja schon mal erledigt. Auch Sachen von Rationell bekommt man dann ja wohl nicht mehr lange.

Mal sehen, was ich jetzt wird. Eventuell sollte ich doch den Gang nach Canossa, äh ins Küchenstudio andenken. Schade alter Schwede, ich hatte mich schon so auf die Küche von Dir gefreut.


Ah ja, und im Küchenstudio kannst du nach Jahren noch ganze Schränke, Fronten, Schubladen whatever noch nachbestellen? Sorry, aber der Vergleich hinkt, da kannst du auch Faktum nehmen und Ersatz bei ibää findest du allemal, bei der Küche aus dem Küchenstudio wird das wie Lotto spielen.

Insgesamt finde ich schade, dass Ikea-intern bzgl. des neuen Küchensystems bereits bis zu den Mitarbeitern in deutschen Möbelhäusern eine Menge kommuniziert wird, aber nichts gegenüber dem Kunden. Bei Regalen oder einer Couch, kein Problem, man weiß, dass bei Ikea immer Sachen aus dem Sortiment fliegen. Aber bei sowas wie der Grundlage des gesamten bisherigen Küchensystems?

Sorry, zu mir sind bisher keine bzw. nur vage Informationen durchgekommen. Daher könnte ich nicht mal wenn ich wollte den Kunden etwas sagen. Gibt es einen MA der gesicherte Infos hat würde ich mich über eine PN freuen!

Eine Küche nimmt man nicht mal eben so mit und für die meisten ist die Anschaffung einer neuen Küche etwas, auf das sie lange gespart haben - ähnlich zum Autokauf. Da wäre es schon irgendwie fair, ein paar Infos zu haben, um entscheiden zu können. (VW verrät ja auch recht früh, wann ein neuer Golf kommt.)

Es kommt aller Nase lang ein neuer Golf, ich erzähle dir nichts Neues dass die Teile vom Vorgänger nicht an den Nachfolger passen. Egal welche Firma, es gibt immer irgendwo Neuerungen, warum nicht nach so vielen Jahren bei Ikea?

Zumal Ikea, wenn ich mich recht erinnere, auch öfter damit geworben hat, dass die Faktum-Fronten austauschbar sind. Entsprechend - gäbe es Infos - könnten die Kunden, die Faktum schon haben, sich darauf einstellen, dass sie - wenn sie das einmal tun möchten - jetzt Fronten ordern sollten.

Wo hast du denn das gelesen? Per Mundpropaganda bestimmt, auch im EH von den Mitarbeitern, glaub mir, die sind selbst davon überrascht worden dass Faktum raus geht. Warum willst du Fronten tauschen weil das Sortiment sich ändert? Oder anders gefragt, wie oft hast du vor deine Fronten zu tauschen? Aller 2 Jahre, oder 5? Wie oft kaufst du eine neue Couch, oder streichst dein Wohnzimmer? Das können wir beliebig weiter führen. Und nach wie vor geh in ein anderes Möbelhaus und kauf Möbel, nicht nur auf Küchen bezogen und versuch nach einem Jahr mal etwas nachzuordern. Entweder bekommst du ein müdes Lächeln oder einen Preis angesagt bei dem dir hören und sehen vergeht.

Insgesamt: Bin gerade schwer frustriert und verunsichert (man merkt es wohl auch an der Textmenge )

Dazu gibt es keinen Grund.
NfU

Na.
 
P

Pari79

Hallo Nayla,

Ich vermute mal NfU meint "nichts für ungut", in dem Fall... vielleicht etwas weniger aggressiv, dann wäre das gar nicht nötig

Zum Inhaltlichen:

Wer was an Infos hat, kann ich nicht beurteilen, habe dies auch nie behauptet. Ich bezog mich diesbezüglich lediglich auf die Posts hier im Thema: Grundlegende Änderungen etc., weniger Artikelnummern ...

Was den Golf angeht: Da kommt alle 5 bis 6 Jahre ein neuer, nur - und genau das habe ich auch gesagt: Das wird dem Kunden auch vorher kommuniziert, entsprechend kann er seine Entscheidung treffen. Genau das habe ich im Prinzip auch bzgl. Ikea gesagt: Es wäre schön, jetzt schon ein paar Infos zu bekommen, um sich entscheiden zu können.

Bezüglich der Möglichkeit die Fronten mal wechseln zu können, habe ich ganz klar gesagt:
zumal Ikea, wenn ich mich recht erinnere, auch öfter damit geworben hat.
Ich könnte auch schwören, dass früher mal in einem Küchenkatalog was stand wie "Lust auf einen neuen Look, tausch einfach die Fronten". Beweisen kann ich es nicht, es ist im Prinzip auch unerheblich für das Thema hier: Die Möglichkeit, das zu können, war ein Pro bei der Entscheidung für Faktum. Das fällt damit weg.

Ebenfalls weg fällt das Pro, dass man - eben gerade im Vgl. zum Küchenstudio - was nachkaufen konnte (bzw. hätte können). Wenn aber immer mehr Pros wegfallen, warum dann Faktum? Den Kontras wie keine unterschiedlichen Rasterhöhen gibt es durchaus und Faktum ist - wenn man seine Eigenleistung mal mit einrechnet - nicht günstiger als vergleichbare Modelle aus den Studios.

Wo hingt also der Vergleich? Als Kunde vergleiche ich die Angebote, wäge bei jedem die Pros und Kontras ab und treffe dann eine Entscheidung. Durch diese Info sind bei Faktum einige Pros weggefallen (daher mein Frust) und ohne Infos zu dem was kommt, kann man auch nicht vernünftig entscheiden, ob man sich trotzdem noch für Faktum entscheiden soll. Der einzige Vergleich, der hier hinkt, ist der zur Wohnzimmerwand. Für neue Farbe brauch ich keine 100€ ausgeben. Bei meiner neuen Küche kann ich mit allem (neue Fliesen etc.) an den Betrag zwei Nullen dranhängen.

Zumal noch ein weiteres Pro noch weggefallen ist: Die 25-Jahre-Garantie, die im Katalog 2013 massiv beworben wird, ist nach dieser Info doch für den Eimer. In den Garantiebedingungen steht klar:

Falls das Produkt bei IKEA nicht mehr geführt wird, bietet IKEA ein hinsichtlich Qualität und Preis vergleichbares Ersatzprodukt an. Sollte ein vergleichbares Produkt im IKEA-Sortiment nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen, ist IKEA berechtigt, alternativ für den Mangel eine angemessene Geldentschädigung zu leisten, deren Höhe IKEA nach eigenem Ermessen festsetzt.

Heißt: Angenommen nach 3 Jahren tritt ein Garantiefall auf, ein Korpus ist hinüber. Ist der nicht mehr lieferbar (wovon dann auszugehen ist), bekomme ich entweder einen "Vergleichbaren", der nicht wirklich in die Küche reinpasst oder einen von Ikea festgesetzten Betrag X. Im Resultat bleibt aber, dass die Küche dann nur noch schei... bescheiden aussehen wird, es sei denn, ich schaffe es, mir selbst bei Ebay einen Ersatz zu besorgen. Dann brauch ich aber auch die Garantie nicht, die ist dann bloß noch Augenwischerei.

Es ist, um das Argument vorwegzunehmen, auch völlig egal, ob Küchenstudios solche Garantien bieten oder nicht. Die massiv beworbene Garantie war ein großes PLUS, sie ist de facto wertlos. Zumindest für mich, denn ich würde keine paar Euros wollen, sondern dass meine Küche wieder so aussieht, wie sie aussehen soll bzw. ursprünglich aussah (worauf man ja auch Fliesen etc. abstimmt).

Und das Argument Ebay, die schränke von anderen Küchenanbietern würde ich da auch bekommen, es ist ja nicht so, dass die Unikate verkaufen.

Und in dem Kontext noch ein Punkt:

Sollte ein vergleichbares Produkt im IKEA-Sortiment nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen, ist IKEA berechtigt, alternativ für den Mangel eine angemessene Geldentschädigung zu leisten, deren Höhe IKEA nach eigenem Ermessen festsetzt.

Diese Klausel liest sich im Katalog noch so:

Falls das Produkt bei Ikea nicht mehr geführt wird, bietet Ikea ein angemessenes Ersatzprodukt an. Gegenenfalls kann auch eine angemessene Geldentschädigung geleistet werden.

Liest sich ja schon etwas netter, als die Ausformulierung von dem, was dann tatsächlich gilt.

Es bleibt unterm Strich: Viele Pros für FAKTUM fallen nun weg und ich finde es enttäuschend, wie Ikea die Kunden in diesem Fall informiert, bzw. wie eben nicht, gerade auch weil die Garantie so offensiv beworben wird. Denn viele werden nicht ganz genau nachsehen, sondern glauben, dass sie im Schadensfall unkompliziert das zu 100% passende Ersatz bekommen. Wie - um zum Ende nochmal auf das Beispiel zurückzukommen, beim Auto: Innerhalb der gegebenen Garantiezeit (z.B. Kia gibt 7 Jahre) bekommst Du garantiert sicher das richtige Teil eingebaut und nicht ein paar Euro in die Hand gedrückt, während Du neben Deiner ruinierten Karre stehst.

Nochmal, bevor "beim Küchenstudio bekämst Du das auch nicht, eine Küche ist kein Auto etc." kommt. Das ist sicher richtig: Aber die implizieren dies auch nicht durch die massive Bewerbung einer im Prinzip wertlosen Garantie!
 
N

Nightboat

Was ich merkwürdig finde:

Dieses Jahr scheint es ja eine neue Front zu geben, dieses Metallic-Zeugs.

Und das dann nur für eine Saison? Lohnt das?
 
N

Nayla_1068

Hallo Pari79,

mal ehrlich, irgendwie drehen wir uns im Kreis. Du findest jetzt so viel schlechtes an Ikea und Faktum. Wobei du die richtige Frage schon stellst, "Warum noch Faktum". Ganz einfach, es steht dir immer frei auf dem freien Markt eine Küche zu kaufen. Nur solltest du, wie du schon richtig sagst "vergleichen". Mal abgesehen von Faktum und Garantien usw. Fass die Fronten an, schau dir die Verarbeitung an, die Stabilität der Scharniere und Schubladen und und und. Das ist doch der Grund weswegen Ikea 25 Jahre Garantie gibt, weil sie für die Haltbarkeit ihre Ware garantieren. Und was machen die "Anderen", wofür garantieren die? Natürlich haben Küchenstudios ihre Daseinsberechtigung, ich gebe zu dass sie manchmal Mittel und Wege haben bei den Ikea einfach kapitulieren muss, und natürlich haben auch sie ihre Qualität, aber auch dazu ihren Preis. Ein Grund warum Leute wieder zu Ikea kommen. Und auch im Küchenstudio wird dir niemand sagen: "...kaufen Sie ihre Küche erst in 3 Jahren, da kommen ganz tolle neue Schubladen!" Daher wieder meine Frage, warum die Aufregung? In anderen Firmen sind stetige Änderungen normal, bei Ikea eine Unverschämtheit.

Fakt ist, es wird doch nur auf Ikea so herumgehackt weil Ikea anders ist. Ikea bemüht sich um seine Kunde mit viel Transparenz was am Ende in allen Bereichen vorausgesetzt wird. Wie du auch festgestellt hast an den Preisen und den Garantien. Du ärgerst dich dass solche Klauseln in den Garantiebedingungen stehen. Ikea hat wenigstens welche und schmeißt sie dir im EH mit Flyern regelrecht hinterher. Ich habe in einem anderen Möbelhaus eine Couch gekauft, man schaut ja auch mal über den Tellerrand. Nach nun einem Jahr knarrt die Couch fürchterlich. Bin ins Möbelhaus gefahren wegen der Garantie. Dort erklärte man mir ich muss den Kundenservice anrufen, vor Ort gibt es keinen. Wieder heim und angerufen. Dort wurde mir gesagt dass es nur Gewährleistung auf die Couch gibt, man könne mir aber eine kostengünstige Fachfirma vorbei schicken die die Couch repariert. Bitte? Ich habe dann dankend abgelehnt. Hast du schon mal bei Ikea die Garantie und den Kundenservice beansprucht? Und um zum Thema Auto zurückzukommen, du benutzt es ja gern zur Argumentation. Daihatsu gibt auf seine Neufahrzeuge 3 Jahre Garantie. Leider sagt dem Kunden niemand dass sie sich 2013 aus Deutschland zurück ziehen. Und nun? Und egal wie, um es nochmals zu bekräftigen, ein Auto kannst du nicht mit einer Küche vergleichen. Niemand redet bei Ikea von Nachkaufgarantie. Maverick hatte da letztens etwas Interessantes in einem anderen Thread geschrieben, ich finde es aber leider nicht mehr.

Nun ist es doch so, um die ganze Sache mal zu überspitzen, würde wir keine Änderungen zulassen und uns immer nur an dem altbewährten festhalten würden wir wohl noch in Höhlen am Lagerfeuer wohnen. Ich habe selber eine Ikea-Küche und stehe vor selben Problem irgendwann mal die Fronten tauschen zu wollen und finde es natürlich auch nicht schön dass Faktum abgelöst wird. Ich sehe es mittlerweile vernünftig und die neue Küchenserie als Chance und bin gespannt auf eine Revolution bei Ikea mit hoffentlich vielen Möglichkeiten, neuen Farben, Designs, Inneneinrichtungen usw. Wenn du die Zeit hast warte die neue Serie ab, ich bin mir sicher, Ikea wird nicht enttäuschen.

Daher, auch wieder NfU - Nichts für Ungut! Weder jetzt noch im vorigen Post aggressiv. ;)

Na.

Hi Nightboat,

welche Front meinst du? Metallic-Zeugs?

Ob das lohnt? Gute Frage, in einem Jahr kann noch viel verkauft werden. Außerdem kann ja immer noch niemand sagen was nun aus Faktum wird. Läuft es parallel, gibt es eine Nachkaufmöglichkeit... Wir müssen einfach abwarten bis es verbindliche Informationen gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben