Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zuzwinker

Hallo :)

Gibt es eigentlich Intervalle, in denen es neue Produkte gibt?
Nach 1,5 Jahren Wohnzimmerplanung und immer wieder hadern machichsodermachichsnicht, habe ich letzte Woche auch die Erfahrung gemacht, dass zb die Kivik-Couch mit Tranas Bezug raus ist (Ich hab fast geheult) und das Besta-Bodenregal mit 49er Tiefe auch... Inzwischen kein Problem, Tranas gabs in USA als Bezug, hab ich bestellt, die bestaschränke stehen jetzt halt nicht 9 cm vor... Dafür hab ich rausgefunden wie ich meine Billygerümpeldurcheinanderregale perfekt kaschiere anstatt sie zu entsorgen :)
Aber zurück zur Frage. Gibt es da Intervalle? Zb eine Couchen-Sommercollektion?
Aktuell passiert ja scheinbar viel im Betten und PAX-Bereich... Sommer, also baut unser IKEA hier wie wild um. Würden die ja nicht tun, wenns nix Neues gabe.

Gruß
Andrea
 
I

Ikeaner

Ein Umbau hat i.d.R. NIE etwas mit neuem Sortiment zu tun, auch wenn natürlich neue Produkte gezeigt werden sollen.
Üblicherweise werden im Haus alle Möbel gezeigt die man kaufen kann, also auch die Alten.
Mittlerweile werden zu vier Terminen im Jahr neue Produkte eingeführt für die dann auch andere endgültig verschwinden, aber das passiert nicht an einem Tag sondern ist ein Prozess über mehrere Wochen.
Familypreis, Midsommar und Wochenangebote sind immer ein guter Hinweis das ein Produkt möglicherweise verschwindet.
 
A

Artur_8599

wenn das Faktum System abgelöst wird, ist das eine Schweinerei. Mein Hauptgrund, wieso ich bei Ikea eine Küche kaufen wollte , ist die Kompatibilität über Jahrzehnte. Wenn diese nicht gegeben ist, kann ich mir auch ne Küche im Küchenstudio kaufen, teurer ist diese auch nicht.

Das Nexus braunschwarz aus dem Sortiment genommen wurde ist auch eine Schweinerei! Ich plane seit paar Wochen mit den schlechten Ikea Küchenplaner eine Küche mit der Nexus Front und nun gibt es diese nicht. Ich habe die Küche auf diese Front designt/renoviert und nun erfahre ich, dass es die Front nicht mehr gibt, auf der Webseite und im Küchenplaner ist sie jedoch noch vorhanden. Wieso wird man nicht vorher gewarnt?

Was mir noch aufgefallen ist, ist diese 100€ Gutschein Küchenaktion. Letzte Woche hätte man den Gutschein als normaler Kunde bekommen, jetzt muss man plötzlich Ikea-Famaly Mitglied sein. Was soll das? Irgendwie fühle ich mich veräppelt.
 
N

Nayla_1068

Komm bitte mal runter Artur. Auf die Art und Weise die du hier anschlägst wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Ich möchte dich auch erinnern dass dies kein von Ikea geführtes Forum ist. Hier schreiben Fans mit eigenen Erfahrungen von Ikea oder Mitarbeiter die in ihrer Freizeit hier versuchen zu helfen und geduldig Fragen beantworten. Alternativ kannst du auch in dein EH gehen oder dich hinter die Hotline klemmen. Ach und ein Dankeschön kommt auch eher selten.

Ich versuche trotzdem mal zu antworten. Wo ist das Problem dass irgendwann Faktum abgelöst wird. Es entwickelt sich doch alles weiter, es werden Schwachstellen verbessert, neue Sachen kommen hinzu. Faktum gibt es schon so lange, es muss einfach mit der Zeit gegangen werden. Nexus wird in der Tat abgelöst. Eigentlich gibt es komischerweise von Nexus noch große Bestände in den Häusern. Versuch zu, zum absoluten Schnäppchenpreis, zu kaufen was geht, bzw. hol dir was aus Nachbarhäusern und später kannst du in deinem EH auch über eine Nachkaufliste 2 Jahre lang Teile nachbestellen. Oder du wartest einfach den Katalogstart ab und schaust dir mal die neuen Fronten an, ich hab so im Urin da könnte was für dich dabei sein. ;) Und zur letzten Frage, die Häuser können untereinander viele Aktionen selbst bestimmen. Daher hast du den Gutschein in deinem EH "nur so" bekommen. Andere Häuser hatten diese Aktion nicht. Die aktuelle Aktion ist zentralseitig, sprich, fahren alle Häuser. Daher jetzt nur den Gutschein mit Family-Card. Was ist denn an der Karte schlimm? Dass du viele Vorteile hast? Deine Kids Geschenke bekommen, du Kaffee umsonst bekommst, eine Transportsicherung hast und und und... Stimmt, blöd. Würd ich auch nicht machen. (Ironie aus)

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben. Treten noch welche auf dann stell sie einfach in einem andern Ton.

NfU

Na.
 
I

Ikeaner

Komm bitte mal runter Artur. Auf die Art und Weise die du hier anschlägst wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Ich möchte dich auch erinnern dass dies kein von Ikea geführtes Forum ist. Hier schreiben Fans mit eigenen Erfahrungen von Ikea oder Mitarbeiter die in ihrer Freizeit hier versuchen zu helfen und geduldig Fragen beantworten. Alternativ kannst du auch in dein EH gehen oder dich hinter die Hotline klemmen. Ach und ein Dankeschön kommt auch eher selten.


Danke.
Jetzt wird man sogar noch in seiner Freizeit beschimpft...
 
A

Artur_8599

Eigentlich gibt es komischerweise von Nexus noch große Bestände in den Häusern
eigentlich nicht, schau dir mal im Internet paar Nexus Fronten an und gucke in welchen Häusern noch Lagerbestände sind. Also für meine geplante Küche finde ich in ganz NRW keine passenden Größen für meine geplante Küche.

Wo ist das Problem dass irgendwann Faktum abgelöst wird
Das Problem ist, dass man keinen Ersatz mehr bekommt! Wo ist denn das Problem Faktum zu behalten? Also die 60er Breite dürfte bleiben weil E-Geräte darauf basieren, ich denke nicht dass Ikea maßgeschneiderte E-Geräte bauen wird. Die Tiefe wird man auch nicht verkleinern, weil man sonst die Arbeitsplatten aus dem Baumarkt kaufen kann. Man wird im Grunde nur die Maße der Bohrungen ändern damit Faktum Fronten nicht mehr passen. Des Weiteren wird wohl eine niedrige Größe rauskommen weil niedrige Küchen modern sind.

Daher hast du den Gutschein in deinem EH "nur so" bekommen.
Ich bin mir definitiv sicher, dass im Juni auf der Ikea Webseite diese Aktion drin stand und ohne die Famaly Pflicht! In meinen Augen gelten Aktionen auf der Webseite deutschlandweit! Die Famaly Karte mag zwar vorteile haben, aber nicht jeder möchte seine Daten Ikea preisgeben und es geht auch ums Prinzip, dass man sein Wort hält.

Des Weiteren finde ich das neue "Window 8" Design auf der Webseite nur billig. Ich dachte immer dass kreative Köpfe bei Ikea arbeiten, stattdessen wird da voll auf Microsoft gesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben